"Deutsche Literatur der Gegenwart" an der Universität Paderborn - Veranstaltungsprogramm Wintersemester 2006/2007 - Beginn am 23. Oktober

Dea Loher (Berlin), Arno Geiger (Wien), Martin Heckmanns (Berlin), Thomas Meinecke (Berg), Ingo Schulze (Berlin), Lutz Seiler (Wilhelmsforst), Selim Özdogan (Köln) und Judith Kuckart (Berlin/Dresden)

Wie in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn im Wintersemester 2006/2007 eine Reihe von Lesungen und Vorträgen an, zu denen die Studierenden und an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen beginnen in der zweiten Semesterwoche und finden jeweils montags, 16.15 bis 18 Uhr, im Hörsaal C 1 auf dem Campus der Universität (Warburger Str. 100) statt. Der Eintritt ist frei.

Am 23. Oktober eröffnet die in Traunstein geborene und in Berlin lebende Autorin Dea Loher die Lesungsreihe. Loher, die für ihre zahlreichen Theaterstücke u. a. mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis und dem Bertolt-Brecht-Preis ausgezeichnet worden ist, wird in Paderborn aus ihrem 2005 erschienenen Prosadebüt "Hundskopf" lesen.

Mit dem Romancier und Dramatiker Arno Geiger findet die Reihe am 30. Oktober ihre Fortsetzung. Der Autor, dessen künstlerische Karriere mit der Arbeit als Videotechniker bei den Bregenzer Festspielen begann, erhielt für seine virtuoses Werk "Es geht uns gut" die Anerkennung von Rezensenten im In- und Ausland sowie zahlreiche Preise.

Der 1971 geborene Martin Heckmann wird am 6. November u. a. aus seinem Stück "Finnisch" lesen. Im Jahr 2002 in einer Kritikerumfrage der Zeitschrift "Theater heute" zum Nachwuchsautor des Jahres gewählt, gilt der in Berlin lebende Autor als einer der vielversprechendsten Dramatiker der jüngeren Generation.

Ihre Fortsetzung findet die Lesungsreihe am 13. November mit dem populären Popliteraten Thomas Meinecke. Der durch Publikationen in zahlreichen Szene-Zeitschriften bekannt gewordene Schriftsteller, der sich auch als Musiker und Texter der Band "F.S.K." ("Freiwillige Selbstkontrolle) einen Namen gemacht hat, beabsichtigt in Paderborn aus seinem neuesten Buch "Feldforschung" zu lesen.

Am 20. November wird mit Ingo Schulze ein dem Paderborner Publikum bereits durch frühere Lesungen vertrauter Autor ein Wiedersehen feiern können. Der aus Dresden stammende Schriftsteller wurde durch mehrere Titel, die sich mir der Wende in der ehemaligen DDR auseinandersetzen, bekannt. Für sein literarisches Schaffen u. a. mit dem Alfred-Döblin-Förderpreis, dem Ernst-Willner-Preis und dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet, plant Schulze dieses Mal aus seinem jüngsten Roman "Neue Leben" vorzutragen.

Mit dem in Gera geborenen Lutz Seiler wird am 27. November die Lesungsreihe durch einen Autor fortgesetzt, der seit vielen Jahren sowohl durch Lyrik als auch durch Prosa von sich Reden macht. In Paderborn wird Seiler aus seinem Gedichtband "Vierzig Kilometer Nacht" lesen, der bei seinem Erscheinen von der Kritik sehr gelobt worden ist.

Der 1971 geborene und in Köln lebende Selim Özdogan plant schließlich am 4. Dezember aus seinem jüngsten Titel "Die Tochter des Schmieds" zu lesen. Seit Mitte der 1990er Jahre veröffentlichte der deutsch-türkische Schriftsteller zahlreiche Romane und Geschichte, für die er u. a. mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler in der Gruppe "Dichter, Schriftsteller" sowie dem Adalbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet wurde.

Am 11. Dezember wird dann die Autorin Judith Kuckart (Berlin/Dresden) die 25. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernehmen.

KURZMELDUNG

"Deutsche Literatur der Gegenwart" an der Universität Paderborn im Wintersemester 2006/2007

Wie in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn im Wintersemester 2006/2007 eine Reihe von Lesungen und Vorträgen an, zu denen die Studierenden und an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen finden jeweils montags, 16.15 - 18 Uhr, im Hörsaal C 1 auf dem Campus der Universität (Warburger Str. 100) statt. Der Eintritt ist frei. Am 23. Oktober eröffnet die Dramatikerin und Erzählerin Dea Loher die Lesungsreihe, am 11. Dezember wird die Autorin Judith Kuckart die angeschlossene 25. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernehmen.