Vortrag von Prof. Dr. Steffen Gronemeyer am 4. Juni: „Mediation als alternative Streitbeilegung“

"Mediation als alternative Streitbeilegung" lautet am Dienstag, 4. Juni, das Thema der offenen Vortragsreihe im Rahmen des Studiums für Ältere. Um 16 Uhr im Hörsaal D2 der Universität stellt der Jurist und Wirtschaftsmediator Prof. Dr. Steffen Gronemeyer das im Juli 2012 in Kraft getretene Mediationsgesetz vor. Nach einem historischen Rückblick auf die vorher übliche "Streithanselkultur" schildert der Experte anhand praktischer Beispiele aus verschiedenen Rechtsgebieten die Vor- und Nachteile des Gesetzes sowie den Ablauf eines Mediationsverfahrens. "Ein Blick über die Grenzen soll das Bild abrunden", so der Referent, der von 2005 bis 2012 Vorsitzender der Paderborner Universitätsgesellschaft war.