17. Oktober, 20.00 Uhr im Audimax der Uni: Konzert "Die Hochzeit des Figaro" der Gesangsklasse von Prof. Sabine Ritterbusch, Musikhochschule Detmold

Ein Highlight des Mozartjahres 2006 - Eintritt frei

Am Dienstag, 17. Oktober, 20.00 Uhr, ist im Audimax der Universität Paderborn ein Highlight des Mozartjahres zu erleben: Wolfgang Amadeus Mozarts bekannte Oper "Le nozze di Figaro", "Die Hochzeit des Figaro". Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Fach Musik an der Uni Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold kommt somit eines der musikalisch anspruchsvollsten und gleichzeitig unterhaltsamsten Bühnenwerke Mozarts zur Aufführung.

Seit April 2005 arbeitet Sabine Ritterbusch als Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik Detmold. Neben ihrer Tätigkeit als Lied- und Konzertsängerin, u. a. mit Daniel Barenboim, Frieder Bernius, Ingo Metzmacher und Christian Thielemann, ist es insbesondere ihre langjährige Erfahrung als Opernsängerin, von der ihre Studentinnen und Studenten profitieren: von 1993 bis 2002 war sie Mitglied im Ensemble der Hamburgischen Staatsoper, seit Sommer 2002 ist sie freischaffend tätig, gastiert aber weiterhin an großen Opernhäusern, u.a. an der Bayerischen Staatsoper München, der Semperoper Dresden, der Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin und der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Im Juni 2006 wurde Sabine Ritterbusch für ihre sängerischen und darstellerischen Leistungen während der letzten Spielzeit mit dem Publikumspreis der Musik- und Theaterfreunde Münster ausgezeichnet.

Bei der "Hochzeit des Figaro" arbeitet Sabine Ritterbusch mit dem Regisseur Dirk Schmeding zusammen. Schmeding folgt zwar der Grundanlage des Stückes, entwickelt aber eine Inszenierung, die nach den aktuellen Gehalten des Stoffes fragen möchte und mitreißendes, lebendiges, farbenreiches Musiktheater sein soll. Er stellt damit einen Anspruch, der durch die gesangsstarken und "spielwütigen" Studenten von Prof. Sabine Ritterbusch sicher eingelöst werden kann.

Kluge Striche in der Partitur, eine behutsame Aktualisierung des Bühnengeschehens, sowie die humoristisch-hintergründigen Zwischentexte in deutscher Sprache helfen, die verworrene Handlung nachvollziehbar werden zu lassen, Schwellenängste bei Operneulingen abzubauen und Mozart aus einer heutigen Perspektive neu zu entdecken.

Beginn des Konzertes im Audimax der Universität ist um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Als PDF-Datei verfügbar ist das <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober figaroplakat_illustration.pdf _blank>Plakat zur Aufführung.

Ritterbusch-540.jpg
Foto: Prof. Sabine Ritterbusch von der Hochschule für Musik Detmold

Foto: Die Gesangsklasse von Prof. Sabine Ritterbusch, Hochschule für Musik Detmold, bringt Mozarts "Hochzeit des Figaro" zur Aufführung