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Willkommen an der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Seit 45 Jahren gibt es den Hochschulstandort und den Campus der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Zum Wintersemester 2017/18 lernen, arbeiten und forschen insgesamt ca. 19.700 Studierende (vorläufiger Stand: 28. September 2017) auf dem Campus der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen
Der Uni-Campus: Im Frühjahr und Sommer viel Grün – im Herbst ein buntes Blättermeer. Bildinformationen anzeigen
Ob Grundlagenforschung oder angewandte Wissenschaft – an der Universität Paderborn werden junge Menschen für die Zukunft ausgebildet. Bildinformationen anzeigen

Start ins Wintersemester 2017/18

Willkommen an der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Start ins Wintersemester 2017/18

Seit 45 Jahren gibt es den Hochschulstandort und den Campus der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Start ins Wintersemester 2017/18

Zum Wintersemester 2017/18 lernen, arbeiten und forschen insgesamt ca. 19.700 Studierende (vorläufiger Stand: 28. September 2017) auf dem Campus der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Der Uni-Campus: Im Frühjahr und Sommer viel Grün – im Herbst ein buntes Blättermeer.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Ob Grundlagenforschung oder angewandte Wissenschaft – an der Universität Paderborn werden junge Menschen für die Zukunft ausgebildet.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

| Pressemitteilung

Universität Paderborn: Vortrag von Prof. Dr. Klaus Klemm über „Lehrerarbeitszeit: Modell in der Diskussion“ am 17. Januar 2005, 16.15 Uhr, Hörsaal H3

Am Montag, dem 17. Januar 2005, hält der renommierte Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Klemm (Universität Duisburg-Essen) auf Einladung des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ) um 16.15 Uhr im Hörsaal H3 der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Lehrerarbeitszeit: Modelle in der Diskussion“.

Die tradierte Orientierung der Lehrerarbeitszeit an den wöchentlich zu erteilenden Unterrichtsstunden ist ins Gerede gekommen: Ungerechtigkeiten bei Unterrichtsverpflichtungen, die keine Rücksicht auf fach- und stufenspezifische Belastungen nehmen, ebenso wie die wachsende Bedeutung außerunterrichtlicher Aufgaben lassen nach neuen Arbeitszeitmodellen suchen. Diesen Modellen gemeinsam ist der Versuch, die tatsächliche Arbeitszeit in den Mittelpunkt der individuellen Arbeitszeitregelungen zu stellen und dadurch für den Einzelnen mehr Zeitgerechtigkeit und für die Schulen mehr Zeitautonomie zu schaffen. Der Vortrag wird die Befunde zur zeitlichen Belastung von Lehrern und Lehrerinnen, die Kritik am starren gegenwärtigen Modell und die Grundlinien eines alternativen Modells skizzieren.

Prof. Dr. Klaus Klemm ist seit 1977 Inhaber des Lehrstuhls für Bildungsforschung und Bildungsplanung an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Lehrerarbeit, Qualitätsentwicklung, Ressourcennutzung im Bildungssystem, Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung, Hochschule und Beschäftigungssystem sowie Bildungsplanung. Er ist u. a. Mitglied der wissenschaftlichen Beiräte von PISA und IGLU sowie der Kultusministerkonferenz.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft