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In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L. Bildinformationen anzeigen
Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause. Bildinformationen anzeigen
So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten. Bildinformationen anzeigen
Der Innenhof des Gebäudes Q. Bildinformationen anzeigen
Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes. Bildinformationen anzeigen

Die Universität Paderborn bei Nacht

In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Der Innenhof des Gebäudes Q.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

| Pressemitteilung

Universität Paderborn: Vortrag von Prof. Dr. Klaus Klemm über „Lehrerarbeitszeit: Modell in der Diskussion“ am 17. Januar 2005, 16.15 Uhr, Hörsaal H3

Am Montag, dem 17. Januar 2005, hält der renommierte Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Klemm (Universität Duisburg-Essen) auf Einladung des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ) um 16.15 Uhr im Hörsaal H3 der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Lehrerarbeitszeit: Modelle in der Diskussion“.

Die tradierte Orientierung der Lehrerarbeitszeit an den wöchentlich zu erteilenden Unterrichtsstunden ist ins Gerede gekommen: Ungerechtigkeiten bei Unterrichtsverpflichtungen, die keine Rücksicht auf fach- und stufenspezifische Belastungen nehmen, ebenso wie die wachsende Bedeutung außerunterrichtlicher Aufgaben lassen nach neuen Arbeitszeitmodellen suchen. Diesen Modellen gemeinsam ist der Versuch, die tatsächliche Arbeitszeit in den Mittelpunkt der individuellen Arbeitszeitregelungen zu stellen und dadurch für den Einzelnen mehr Zeitgerechtigkeit und für die Schulen mehr Zeitautonomie zu schaffen. Der Vortrag wird die Befunde zur zeitlichen Belastung von Lehrern und Lehrerinnen, die Kritik am starren gegenwärtigen Modell und die Grundlinien eines alternativen Modells skizzieren.

Prof. Dr. Klaus Klemm ist seit 1977 Inhaber des Lehrstuhls für Bildungsforschung und Bildungsplanung an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Lehrerarbeit, Qualitätsentwicklung, Ressourcennutzung im Bildungssystem, Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung, Hochschule und Beschäftigungssystem sowie Bildungsplanung. Er ist u. a. Mitglied der wissenschaftlichen Beiräte von PISA und IGLU sowie der Kultusministerkonferenz.

Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft