Universität lädt am 14. und 15. Mai zu den Gesundheitstagen auf den Campus

Am 14. und 15. Mai finden auf dem Campus der Universität Paderborn die 7. Uni-Gesundheitstage statt. Während der vergangenen Jahre hat sich die Veranstaltung bestens entwickelt. So bieten in diesem Jahr über 20 Initiativen und Firmen Informationen und Aktionen unter dem Motto „Gesundheit zum Anfassen“.

Initiiert wurden die Gesundheitstage vom Arbeitskreis „Gesunde Hochschule“ unter der Leitung von Sandra Bischof: „Wir machen den Studierenden und Mitarbeitenden der Universität an zwei Aktionstagen ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Gesundheit. Herzlich willkommen sind aber auch Gäste aus Stadt und Umland.“

Letztmalig hat Uni-Kanzler Jürgen Plato die Schirmherrschaft übernommen. Er scheidet demnächst aus dem Amt und freut sich, dass „sich die Universität in meiner Amtszeit in puncto Gesundheit zu einer Vorzeige-Hochschule entwickelt hat“. Diana Riedel, Leiterin des Sachgebiets Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, hebt hervor, dass „die Gesundheitstage für Studierende und Mitarbeitende gleichermaßen eine Fülle von Anregungen zum gesundheitsbewussten Leben innerhalb und außerhalb der Hochschule bereithalten.“

An beiden Tagen sind die Stände im Universitäts-Foyer jeweils von 10.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Informationen und Programm im Internet: www.upb.de/gesundheit/aktuelles. Am 14. Mai findet von 12.30 bis 13.30 Uhr im Raum J3.220 ein Kurzworkshop mit dem Titel „Life-Work-Balance: Trau Dich auch mal NICHTS zu TUN“ statt. Referentin Monika Bien vermittelt mit praktischen Übungen und Denkanstößen, wie sich ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Nichtarbeit herstellen lässt. Eine Anmeldung zum Kurzworkshop ist nicht erforderlich.

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Sandra Bischof (links), Jürgen Plato und Diana Riedel laden zu den Uni-Gesundheitstagen 2013 ein.