200 Teilnehmer beim „Schüler-Kryptotag“ an der Uni Paderborn

Am 22.9. fand zum vierten Mal der Schüler-Kryptotag an der Universität Paderborn statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus zehn Schulen Paderborns und weiteren Städten Nordrhein-Westfalens waren angereist, um das spannende Gebiet der sogenannten Kryptographie kennen zu lernen.

„Die Kryptographie ist eines der faszinierendsten Gebiete der Informatik und der Mathematik“, so Prof. Dr. Johannes Blömer, Leiter der Arbeitsgruppe Codes und Kryptographie des Instituts für Informatik an der Uni Paderborn: „Sie ist die Wissenschaft der Geheimschriften, d.h. der Verschlüsselung von Nachrichten.“ Mit großer Begeisterung lösten die Schülerinnen und Schüler bei der Veranstaltung die kniffligen Aufgaben, hinterlegten und entschlüsselten in einem Webforum codierte Nachrichten anderer Schüler und knackten in kürzester Zeit den von Juli-us Cäsar vor 2000 Jahren eingeführten und nach ihm benannten Cäsar-Verschlüsselungs-Code.

„Hier wird deutlich, dass die Kryptographie eine sehr alte Tradition hat“, erklärt Blömer. „War sie früher noch eine Domäne von Militärs, Geheimdiensten und Diplomaten, so ist die Kryptographie heute eine Schlüsseltechnologie moderner Kommunikation“, so Blömer weiter. Sie werde in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt, ohne dass wir uns dessen immer bewusst seien. Das gelte beispielsweise, wenn wir mit der EC-Karte bezahlten, Online-Banking betrieben oder zu Hause im Internet surften. Aber die Kryptographie sei nicht nur eine Disziplin der Informatik. Hier spiele auch die Mathematik eine entscheidende Rolle. „Die Schüler konnten sehen, dass die Mathematik eine sehr wichtige Bedeutung in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens besitzt, wie u. a. in der modernen Kommunikation“, so Prof. Dr. Peter Bürgisser, Leiter der Arbeitsgruppe Algebraische Komplexitätstheorie des Instituts für Mathematik. Erst die enge Zusammenarbeit beider Bereiche führe zur erfolgreichen Umsetzung der Disziplin.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg,“ meint auch Herr Tepaße, Fachleiter Informatik am Studienseminar Paderborn und Lehrer am Pelizaeus-Gymnasium, „die Schüler konnten mit der Kryptographie ein spannendes und anwendungsnahes Gebiet zwischen Informatik und Mathematik näher kennen lernen, dass im Unterricht normalerweise nicht behandelt werden kann.“ Neben dieser Veranstaltung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich über die Studiengänge der Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn zu informieren. So konnten sie erste Uni-Luft schnuppern und dabei Professoren, Mitarbeiter und Studierende kennen lernen.

Schülerinnen und Schüler lösten knifflige Aufgaben beim Schüler-Kryptotag an der Universität Paderborn