Schüler des Theodorianums und Chemiker der Universität spenden über 300 Euro für hilfsbedürftige Schüler in Brasilien

Mit genau 306,88 Euro unterstützen Schüler der elften Klasse des Gymnasiums Theodorianum in Paderborn und die Chemiker der Universität ein Schulprojekt in Brasilien. Die Spendensumme ist im vergangenen Dezember bei der traditionellen Weihnachtsvorlesung der Chemiker im Audimax der Uni durch die Besucher zusammengekommen. Das Geld soll für das Projekt „Frei-Alberto-Schule“ in Brasilien verwendet werden. Hauptsächlich sollen Schulmaterialien für bedürftige Kinder aus notleidenden Familien angeschafft werden.

Die Weihnachtsvorlesung fand im vergangenen Jahr unter veränderten Rahmenbedingungen statt. Den Zuschauern wurden nicht nur spannende Experimente gezeigt. Sie konnten selbst ihr Wissen rund um die Naturwissenschaften unter Beweis stellen. Nach dem Motto „Das ganze Leben ist ein Quiz“ hatten drei Schülerteams vom evangelischen Gymnasium Lippstadt, vom Gymnasium Schloß Neuhaus und vom Gymnasium Theodorianum aus Paderborn versucht, den Ausgang von Experimenten vorherzusagen und in Schnellraterunden zur Naturwissenschaft im Alltag die meisten Punkte zu erringen. Als Sieger gingen die Schüler der elften Klasse des Theodorianums in Paderborn hervor, die so den Schulpreis mit nach Hause nehmen konnten und sich entschieden haben, das Geld für das Projekt „Frei-Alberto-Schule“ zu spenden.

Jan-Felix Kremer, Schüler des Theodorianums, hat bereits zum vierten Mal die Weihnachtsvorlesung der Chemiker besucht: „Es macht mir immer wieder sehr viel Spaß, dabei zu sein. Diese Veranstaltung ist quasi ein Weihnachtsgeschenk, das vor dem 24. Dezember überreicht wird. Dass unser Team auch noch gewonnen hat und wir das Geld an ein Projekt für hilfsbedürftige Schüler spenden können, ist umso schöner.“

Für Dr. Andreas Hoischen von der Uni steht jetzt schon fest: „Das machen wir auch in diesem Jahr wieder. Das neue Format der Weihnachtsvorlesung ist super angekommen und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns darüber, dass wir mit der Spendenaktion denjenigen helfen können, denen es nicht so gut geht.“

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Prof. Dr. Heinrich Marsmann (v. l.), Sebastian Wrenger, Prof. Dr. Dirk Kuckling, Jork Greeve, Wolfgang Schaperdoth, Dr. Andreas Hoischen, Jan-Felix Kremer, Christian Weinberger, Alexander Michels, Sebastian Duhe und Agnes Göke freuen sich darüber, den Erlös der Weihnachtsvorlesung für hilfsbedürftige Schüler in Brasilien spenden zu können.