Schüler-Kryptotag an der Uni Paderborn

Am 22. September 2006 findet der vierte Schüler-Kryptotag statt. Das Institut für Informatik und das Institut für Mathematik der Universität Paderborn erwarten 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus verschiedenen Schulen Nordrhein-Westfalens.

Die Kryptographie ist eines der faszinierendsten Gebiete der Informatik und der Mathematik. Sie ist die Wissenschaft der Geheimschriften, d.h. der Verschlüsselung von Nachrichten. War sie früher eine Domäne von Militärs, Geheimdiensten und Diplomaten, ist die Kryptographie heute eine Schlüsseltechnik moderner Kommunikation. So wird sie in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind: z.B. wenn wir mit der EC-Karte bezahlen oder zu Hause ins Internet gehen.

Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Veranstaltung zum einen mit den wesentlichen Aufgaben und Zielen moderner Kryptographie vertraut gemacht. Zum anderen können sie eigene praktische Erfahrungen im Umgang mit Kryptographie sammeln. Weitere Informationen unter

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Johannes Blömer