Einmal Theorie und Praxis und zurück – Großes Interesse bei Schülerworkshop zur Computertomographie

Am 22. und 23. Februar 2013 fand in der Universität Paderborn der 7. Schülerworkshop „Computertomographie und Mathematik“ des Instituts für Mathematik statt. Trotz Wochenende haben sich 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 begeistert und mit großem Einsatz mit der Anwendung von Mathematik im realen Leben beschäftigt. Eine Schulklasse reiste extra aus der Stadt Kevelaer an.

Der Workshop startete am Freitag an der Universität Paderborn mit einer theoretischen Einführung durch Prof. Andrea Walther in die mathematischen Grundlagen. Am Samstagmorgen ging es dann praktisch und anschaulich weiter: Bei einem Besuch im Brüderkrankenhaus Paderborn erklärte Priv. Doz. Dr. med. Marc Keberle den Schülern sehr interessant und gut verständlich, wie sich die Technik der Tomographie aus den ersten bildgebenden Verfahren bis hin zu aktuellen leistungsstarken Computertomographen (CT) entwickelt hat und wie sie heute prinzipiell funktioniert. Anschließend hatten die Schüler die Gelegenheit, moderne Computertomographen vor Ort zu besichtigen und einen Eindruck von CT-Aufnahmen in verschiedenen Darstellungsmodi zu erhalten.

Nach diesem spannenden Vormittag ging es zurück an die Universität Paderborn. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler am Computer selbst erste praktische Erfahrungen mit der Computertomographie sammeln. In intensiver Mitarbeit erzeugten sie dabei Computergrafiken, die andere Schüler anschließend rekonstruierten. Die besten Ergebnisse wurden zum Abschluss in einem Wettbewerb prämiert. Der erste und dritte Preis gingen nach Kevelaer, den zweiten Platz belegte ein Paderborner Schüler.

Der Workshop zur Computertomographie findet in jedem Jahr statt. Ziel ist es, den Schülern zu zeigen, welches mathematische Know-how hinter dieser Technik steht. Eine besondere Rolle spielt hierbei das Lösen linearer Gleichungssysteme. Gleichzeitig geht es darum, wie am Rechner das theoretische Verfahren in die Praxis umgesetzt wird.

Informationen zum Schülerworkshop und zur Arbeitsgruppe von Prof. Andrea Walther finden Sie unter: http://www2.math.uni-paderborn.de/ags/ag-walther.html

Abbildung: Blick in den Computertomographen