Offenes PPP-Institut Software Quality Lab (s-lab)

Offenes PPP-Institut Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn am 15. September 2006 offiziell eröffnet

Das Software Quality Lab (s-lab), ist ein offenes Public-Private-Partnership-Institut für den Kompetenz- und Technologietransfer zwischen Industrie und Wissenschaft. Industriepartner arbeiten eng mit Forschungsgruppen der Universität Paderborn auf dem Gebiet der Softwaretechnik zusammen. Das s-lab hat das Ziel, Unternehmen bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Softwareprodukte zu unterstützen. Konstruktive und analytische Methoden sowie Werkzeuge der Softwaretechnik werden entwickelt und evaluiert, die eine hohe Software-Qualität sicherstellen. Zielgruppe der Kooperation sind kleine, mittelständische und große Unternehmen, die anspruchsvolle Software entwickeln, z.B. für den Automobil- oder Finanzsektor.

Am s-lab beteiligen sich fünf Professoren aus dem Gebiet Softwaretechnik des Instituts für Informatik der Universität Paderborn: Prof. Dr. Gregor Engels, Prof. Dr. Uwe Kastens, Prof. Dr. Hans Kleine Büning, Prof. Dr. Franz J. Rammig und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer. Ihre Forschungsgruppen liefern die notwendigen wissenschaftlichen und softwaretechnischen Kompetenzen.

Bereits sechs assoziierte Industriepartner beteiligen sich am s-lab und liefern praxisnahe Fragestellungen: dSPACE GmbH, Hella KGaA Hueck & Co., Sagem Orga GmbH, sd&m AG, S&N AG und UNITY AG. Die offene Struktur des s-lab ermöglicht darüber hinaus die Kooperation mit vielen weiteren Partnern.

Die Arbeiten im s-lab wurden bereits im Sommer 2005 aufgenommen. Im ersten Jahr des Bestehens wurden bereits zahlreiche gemeinsame Forschungsprojekte gestartet, so dass bisher bereits 10 Arbeitsplätze im s-lab neu eingerichtet werden konnten. Das s-lab wird vom Land NRW im Rahmen der Zielvereinbarungen mit Hochschulen im Rahmen einer Anschubfinanzierung unterstützt. Die vom s-lab eingeworbenen industriellen Drittmittel von rund 280.000 Euro übersteigen im Jahre 2006 bereits diese Anschubfinanzierung. Der Vorstandsvorsitzende des s-lab, Prof. Dr. Gregor Engels, rechnet für das Jahr 2007 mit einem weiteren Anstieg der eingeworbenen Drittmittel und damit, weitere Mitarbeiter einstellen zu können.

Das Leistungsspektrum des s-lab ist vielseitig: Es reicht von der Planung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten über Technologiestudien bis hin zur gemeinsamen Durchführung studentischer Bachelor- und Masterarbeiten. Hinzu kommen Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Schulungen, Workshops, Seminare, Vorträge) für die Industrie, Anwender-Beratung, Software-Optimierung und Qualitätssicherung.

Durch den permanenten Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft profitieren Unternehmen, Universität und Studierende gleichermaßen: Unternehmen verschaffen sich die notwendigen Wettbewerbsvorteile durch den schnelleren Einsatz innovativer Software-Lösungen. Außerdem bietet das s-lab gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, ein Forschungs- und Entwicklungslabor kostengünstig zu betreiben. Die Herausforderungen der Praxis liefern der Universität neue Ansätze für ihre Forschung. Die Studierenden erhalten eine ausgezeichnete praxisnahe Ausbildung, die die Anforderungen des Arbeitsmarktes hervorragend abdeckt. Insgesamt sorgt das s-lab für Sicherung und Ausbau von Arbeitsplätzen in einer zukunftsträchtigen Branche mit einem hohen Entwicklungspotenzial.

Stefan SAUER
s-lab - Software Quality Lab