Infotag von 2.000 Schülerinnen und Schülern besucht

Am Montag, 28. Januar 2013, veranstaltete die Universität Paderborn ihren jährlichen INFOTAG. Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich über das Studienangebot und über die Universität.

Dozentinnen und Dozenten informierten in Facheinführungen über ihre Studienfächer. Außerdem konnten reguläre Lehrveranstaltungen besucht werden. Laborführungen und Workshops aus dem Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wurden ebenso angeboten wie Workshops zur Studienwahl- und Berufsorientierung und Bibliotheksführungen. Studierendenvertreter/-innen informierten im Foyer der Universität genauso wie Studienstiftungen, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und andere Einrichtungen. Auch wenn die Gesamtbesucherzahl geringer ausfiel als im Vorjahr, sahen sich die Vertreter/-innen der Universität einer interessierten Schülerschaft gegenüber.

„Es ist ein besonderes Zeichen des Engagements aller Hochschulangehörigen – Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Technik, Verwaltung und dem wissenschaftlichen Bereich sowie nicht zuletzt unserer Studierenden –, dass den Schülerinnen und Schülern ein so breites und informatives Angebot am INFOTAG gemacht werden konnte, obwohl in der letzten Vorlesungswoche bereits die Vorbereitung auf Prüfungen im vollen Gange sind. Ihnen allen gilt unser Dank!“, so Jörn Sickelmann von der Zentralen Studienberatung, die den INFOTAG an der Universität koordiniert.

Weitere Möglichkeiten zur Studienwahlorientierung und zum Beratungsangebot für Studieninteressierte finden sich auf den Seiten der Zentralen Studienberatung: www.upb.de/zsb