Erfolgreiche Podiumsdiskussion – Bewerbungsfrist für „Einblick!“ endet am 11. Februar 2013

Gut besucht war die Podiumsdiskussion zum Thema „Entscheidungen treffen – Lebenswege gestalten“ am 22.01.2013 im Rahmen des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“. Viele interessierte Studentinnen und Doktorandinnen kamen zusammen, um die eingeladenen Gäste, Dr. Claudia Auinger (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld), Prof. Dr. Eva Blumberg (Sachunterrichtsdidaktik, Universität Paderborn), Dr. Nina Hinrichs (Post-Doc-Stipendiatin, Universität Paderborn) und Prof. Dr. Thea Stroot (Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn) kennenzulernen und ihren Erfahrungsberichten zu folgen.

Die vier promovierten Frauen berichteten über ihre eigene Promotionszeit und über die Wege, die sie danach eingeschlagen haben. Die unterschiedlichsten Erfahrungen und Biographien machten die Spannbreite an Möglichkeiten deutlich und die Zuhörerinnen erhielten hilfreiche Hinweise in Bezug auf die eigene Entscheidung und Zukunftsplanung. Nach der Podiumsdiskussion hatten die Zuhörerinnen die Gelegenheit, in einem gemütlichen Ausklang weitere Themen mit den einzelnen Referentinnen zu besprechen.

Die Bewerbungsfrist für den nächsten Jahrgang endet am 11. Februar 2013.

Organisiert wurde die Podiumsdiskussion im Rahmen des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ für Studentinnen, das unter dem Leitbild „Heterogenität als Chance“ steht. Das Programm richtet sich an Studentinnen aller Fakultäten in der mittleren Master- und Studienabschlussphase, die sich für eine Promotion interessieren und für sich entscheiden möchten, ob dies im Anschluss an das Studium der passende Weg ist. Der nächste Jahrgang startet Mitte März 2013, ein weiterer im Oktober. Interessierte Studentinnen können sich bis zum 11. Februar für die Teilnahme ab März bewerben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage http://www.upb.de/peermentoring.

Projektkoordination:
Julia Steinhausen, Dipl.-Päd.
Peer-Mentoring-Programm "Einblick!"
Projektbüro: Raum H4.125
Tel. 05251 / 60-2898
E-Mail: peermentoring@upb.de

Projektleitung:
Prof. Ingrid Scharlau und Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim

Foto (Peer-Mentoring, Maike Amen): (v. l.) Dr. Nina Hinrichs, Dr. Claudia Auinger, Prof. Dr. Thea Stroot und Prof. Dr. Eva Blumberg wurden von der Projektkoordinatorin zu ihren Entscheidungen befragt.
Foto (Peer-Mentoring, Maike Amen): Den gemütlichen Ausklang nutzten die Studentinnen und Doktorandinnen, um persönliche Fragen an die eingeladenen Gäste zu stellen.
Abbildung: Logo Einblick!