Thementag "Psychische und soziale Gesundheit an Hochschulen" am 27. Februar

Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule Paderborn veranstaltet gemeinsam mit dem bundesweiten Arbeitskreis Gesundheitsfördernder Hochschulen einen Thementag zum Thema "Psychische und soziale Gesundheit an Hochschulen". Der Thementag findet am 27. Februar 2013 statt. Beleuchtet werden die verschiedenen Statusgruppen in Form von Vorträgen und Workshops.

Hochschulen haben in ihrer Komplexität konkrete Auswirkungen auf die psychische und soziale Gesundheit von Beschäftigten und Studierenden. Hochschulen als Lern- und Arbeitsraum sind mit Belastungen und zugleich auch ganz besonderen Ressourcen für die psychische und soziale Gesundheit der in diesem Setting studierenden, arbeitenden und lehrenden Menschen verbunden.

Die Hinweise aus mehreren Studien lassen parallel zur Entwicklung in der Bevölkerung auch eine Zunahme an psychosomatischen Stressreaktionen – psychischen Störungen und Depressionen – erkennen, die sich trotz durchaus unterschiedlicher Ursachen bei Studierenden, Beschäftigten und auch Lehrenden zeigen. Die Vielfalt der daraus resultierenden Erschöpfungszustände bis hin zu den psychischen Störungen wird häufig unter dem Begriff Burnout zusammengefasst. So sind die Hochschulen aufgefordert, alle Statusgruppen in eine intensive Diskussion einzubeziehen. Die Hochschulen gründen bereits Uni-Bündnisse gegen Depression oder suchen das intensive Gespräch mit den Studierenden.

Es sollen dadurch perspektivisch die psychischen und sozialen Kompetenzen der Personen auf dem Weg zu einer gesunden Hochschule gestärkt werden. Der Thementag des Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen erörtert die fördernden und hemmenden Rahmenbedingungen für die psychische und soziale Gesundheit an Hochschulen und stellt Modelle guter Praxis vor.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos januar psychische_und_soziale_gesundheit_an_hochschulen___27feb2013.pdf _blank>Programmflyer im PDF-Format steht zur Verfügung.

Kontakt:
Sandra Bischof