Sportstudentin Lilli Schwarzkopf gewinnt in Göteborg EM-Bronze

Es waren zwei Tage voller Emotionen. Der Siebenkampf der Frauen bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Göteborg lieferte aus Paderborner Sicht Höhepunkte am laufenden Band. Und nach der letzten Disziplin gab es ein Happy End für Lilli Schwarzkopf. Die für den LC Paderborn startende 22-Jährige gewann gestern mit neuer persönlicher Bestleistung von 6420 Punkten die Bronzemedaille.

Gold ging an die Lokalmatadorin und Olympiasiegerin Carolina Klüft (6740 Punkte), Zweite wurde Karin Ruckstuhl (Niederlande, 6423 Punkte).

Es fehlten Lilli Schwarzkopf, die an der Universität Paderborn im Department Sport und Gesundheit studiert, letztendlich also nur vier Punkte zur Silbermedaille. Dennoch zeigte sie sich nach dem Wettkampf höchst zufrieden. „Ich schwebe momentan auf Wolke sieben des Athletenhimmels“, sagte sie in einem Interview mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband.

Die Einzelleistungen der Siebenkämpferin im Überblick: 100-m-Hürden: 13,65 Sek., Hochsprung: 1,80 m, Kugelstoßen: 14,05 m, 200 m: 24,99 Sek., Weitsprung: 6,18 m, Speerwurf: 51,36 m, 800 m: 2:11, 85 Min.

Text: Heiko Appelbaum

Foto (Heiko Appelbaum): In Göteborg stellte Lilli Schwarzkopf mit 51,36 m im Speerwurf alle anderen  Siebenkämpferinnen in den Schatten.
Foto (Heiko Appelbaum): In Göteborg stellte Lilli Schwarzkopf mit 51,36 m im Speerwurf alle anderen Siebenkämpferinnen in den Schatten.