„Kompetenzcheck und Kommunikationsschulung für Gründerinnen und Gründer“ am 15.11.2012 in der Universität Paderborn

Am 15. November 2012 haben gründungsinteressierte wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Studierende, Absolventen/innen sowie junge Unternehmer/innen aus der Region die Gelegenheit, einen individuellen Kompetenzcheck in Hinblick auf ihre unternehmerische Begabung sowie eine Kommunikationsschulung zu erhalten. Dazu findet von 9.30 bis 17.00 Uhr ein spezieller Workshop, der vom Projekt „open entrepreneur-lab Paderborn“ ausgerichtet wird, in der Universität Paderborn statt.

Um seine Ideen oder das eigene Vorhaben voranzutreiben, müssen Führungskräfte ebenso wie Existenzgründer mit vielen Personen der unterschiedlichsten Institutionen und Ebenen kommunizieren – beispielsweise mit Kooperationspartnern, mit Kunden und Mitarbeitern. Erfolgreiche Manager folgen einem bewährten Konzept, indem sie sich fragen: Welches Gesprächsverhalten muss ich im Umgang mit Menschen in der jeweiligen Situation zeigen, damit ich mein Ziel erlange? Der Schlüssel für ein wirksames Kommunikationskonzept basiert somit in dem Bewusstsein, wie man auf andere wirkt. Erst dann können auch der eigene persönliche Auftritt bewusst gestaltet und die positiven Seiten betont werden. Um andere Menschen von seinen Überlegungen zu überzeugen, ist es also sinnvoll, sich näher mit den vielfältigen Facetten seiner Kommunikation zu beschäftigen.

Diese Schulung verfolgt das Ziel, dass sich die Teilnehmer selbst besser kennen und einschätzen lernen. Darüber hinaus werden Anregungen vermittelt, die den eigenen Führungsstil verbessern und festigen können. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Teilnehmerzertifikat ausgestellt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der „open entrepreneur-lab academy“ durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei, da diese Veranstaltung durch das EU-geförderte Projekt „open entrepreneur-lab Paderborn“ finanziert wird. Das Projekt wird von der Universität Paderborn gemeinsam mit der TechnologieParkPaderborn GmbH, der Fachhochschule des Mittelstands (Bielefeld) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH realisiert. Die Veranstaltung dient dazu, das Gründungsklima an der Universität Paderborn weiter zu verbessern.

Gründungsinteressierte sind herzlich willkommen. Anmeldungen werden bis zum 06.11.2012 unter caporale@uniconsult.upb.de angenommen.