Infrastrukturen, blackboxing und Standardisierung − zur Mediengeschichte der Rohrposten − Vortrag von Gabriele Schabacher am 7. November 2012

Am kommenden Mittwoch wird Gabriele Schabacher die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die sich im aktuellen Wintersemester mit interdisziplinären Ansätzen der „Standardisierung und Naturalisierung“ beschäftigt. Zu ihrem Vortrag mit dem Titel „Infrastrukturen, blackboxing und Standardisierung − zur Mediengeschichte der Rohrposten“ sind interessierte Zuhörer herzlich willkommen. Er findet im Raum E 5.333 statt und beginnt um 18:15 Uhr.

Infrastrukturen werden nur im Moment ihrer Störung sichtbar, im Normalbetrieb dagegen funktionieren sie als black boxes. Die den Infrastrukturen zugeschriebene Statik beruht dabei auf Standardisierungsleistungen, die sich komplexen Aushandlungsprozessen verdanken. Am Beispiel der historischen Entwicklung der Rohrposten geht der Vortrag der Frage nach, inwiefern Infrastrukturen in ihrer Entstehung medial wandelbar sind, ob sie stets lokal wie global operieren und inwieweit sie dank permanent investierter Arbeit aufrechterhalten werden können.

Gabriele Schabacher war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaft­lichen Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ in Köln, bevor sie 2009 die wissenschaftliche Koordination zunächst der Graduate School „Locating Media“, seit 2012 des DFG-Graduiertenkollegs „Locating Media“ an der Universität Siegen übernahm. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Mediengeschichte des Verkehrs und der Logistik, Science and Technology Studies sowie TV-Serien­forschung.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe des 2008 an der Universität Paderborn eingerichteten DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen“. Die hier versammelten Dissertationsprojekte untersuchen Automatismen – verstanden als Abläufe, die sich einer bewussten Kontrolle weitgehend entziehen – im Feld der Medien, der Informationstechnik und der Kultur. Konstitutiv ist der Brückenschlag zwischen Kulturwissenschaft und Informatik. Weitere Informationen unter www.upb.de/gk-automatismen. Das Programm der aktuellen Ringvorlesung im Wintersemester  2012/2013 finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/ringvorlesung/.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober plakat_rv_ws1213.pdf _blank>Flyer/Plakat zur Veranstaltungsreihe steht zur Verfügung.