Universität Paderborn: Studienplätze in Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - Dekan Prof. Meerkötter: "Wir werden unseren künftigen Studentinnen und Studenten noch bessere Studienbedingungen bieten"

Fakultät EIM stellt sich offensiv dem Thema Studienbeiträge - Zulassung auch mit Fachhochschulreife möglich - Gute Berufsaussichten in der Industrie

Wer einen Studienplatz in einem der Fächer Elektrotechnik, Informatik oder Mathematik zum kommenden Wintersemester 2006/2007 sucht, kann sich an die Universität Paderborn wenden. Entsprechende Studienplätze sind an der Hochschule noch frei. Studiendekan Prof. Dr. Uwe Kastens: "Angeboten werden insbesondere Bachelor-Studiengänge in den Fächern Elektrotechnik und Informatik, Diplomstudiengänge in Elektrotechnik, Informationstechnik, Ingenieurinformatik, Mathematik und Technomathematik."

"Natürlich wird das Thema Studienbeiträge, die jetzt flächendeckend in Nordrhein-Westfalen erhoben werden, überall diskutiert", so Dekan Prof. Dr. Klaus Meerkötter. An der Universität der Informationsgesellschaft werde konstruktiv mit dem Thema umgegangen, die Studienbeiträge würden konsequent genutzt, um die Studienbedingungen weiter zu verbessern. Meerkötter: "In einem hervorragenden Forschungsumfeld bieten wir Studiengänge an, die gute bis sehr gute Bewertungen bei Rankings erhalten haben. Wir rufen deshalb Studieninteressierte auf, sich mit uns in Verbindung zu setzen und uns zu testen."

Elektroingenieure und Informatiker haben jetzt und auch künftig ausgezeichnete Berufsaussichten, worauf auch die jüngste Ingenieurstudie des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) hinweist. Ein gutes Beispiel ist Dipl.-Ing. Christian Reiner, der an der Uni Paderborn Elektrotechnik studiert hat und seit einigen Jahren im Bereich Kraftfahrzeugelektronik der Robert Bosch GmbH arbeitet. "Dank der guten Betreuung in Paderborn hat das Studium meine Kreativität und Kommunikationsfähigkeit gefördert. Gemeinsam mit der fachlichen Kompetenz sind dies ideale Voraussetzungen für meine jetzige Tätigkeit", unterstreicht Christian Reiner.

Zugangsvoraussetzung für einen Studienplatz an der Uni Paderborn ist neben der Allgemeinen Hochschulreife auch die Fachhochschulreife. In diesem Fall ist ein spezielles Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Das Verfahren umfasst den Nachweis der Allgemeinbildung mit Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, für die entsprechende Vorbereitungskurse angeboten werden sowie eine fachspezifische Eignungsprüfung. Nähere Infos unter http://wwweim.uni-paderborn.de/fhr-zulassung.html oder telefonisch unter 05251-60-2204 (Frau Lange). Bewerbungen mit Allgemeiner Hochschulreife sind direkt an das Studierendensekretariat der Universität Paderborn zu richten. Alle erforderlichen Informationen gibt es im Web unter http://www.uni-paderborn.de/studium.

Foto: Universität Paderborn