Stadtrundgang zum Nationalsozialismus

Zu den Spuren des Nationalsozialismus in Paderborn führt ein lokalgeschichtlicher Stadtrundgang am Samstag, 5. August 2006. Gab es Widerstand gegen die nationalsozialistische "Machtergreifung" in der Stadt? Wie reagierte die katholische Kirche auf die neuen Machthaber? Und warum wurde Paderborn zum Ziel heftiger Bombenangriffe der Alliierten? Diese Fragen werden auf dem Rundgang, den der Historiker PD Dr. Rainer Pöppinghege vom Historischen Institut der Universität Paderborn zusammen mit einigen seiner Studierenden entwickelt hat, an verschiedenen Haltepunkten in der Innenstadt angesprochen. Interessierte treffen sich um 11 Uhr vor dem Rathaus. Eine Anmeldung für den ca. 90-minütigen Rundgang ist nicht erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt 5 bzw. ermäßigt 4 Euro.