Universität Paderborn: Wissenschaftler aus Kanada für ein Forschungsjahr am Institut für Kunststofftechnik

Prof. Dr. Uttandaraman Sundararaj von der University of Alberta, Kanada, arbeitet als Gastprofessor für ein Forschungsjahr am Institut für Kunststofftechnik KTP der Universität Paderborn. Prof. Sundararaj erhielt von der Alexander von Humboldt Stiftung ein Forschungsstipendiat.

Das Forschungsstipendium wird an hoch qualifizierte promovierte Wissenschaftler aus dem Ausland vergeben. Die Stipendiaten führen ein Forschungsvorhaben eigener Wahl durch und wählen die Universität in Deutschland frei aus.

Nach dem Studium an der University of Alberta, Kanada, promovierte Prof. Sundararaj an der University of Minnesota in den USA. Nach Tätigkeiten in der Industrie als Leiter der Forschungsabteilung der Firma General Electric Company-GE Plastics wurde Prof. Sundararaj 2004 an die University of Alberta berufen. Das hohe internationale Renommee beruht auf zahlreichen Preisverleihungen und Auszeichnungen wie dem Morand Lambla Award der Polymer Processing Society, mehreren Auszeichnungen für beste Veröffentlichungen auf internationalen Tagungen und vielen weiteren nationalen und internationalen Auszeichnungen. Die Tätigkeiten Prof. Sundararajs in Gremien und Ausschüssen sowie die Arbeit als Fachgutachter begründen ebenso den hervorragenden internationalen Ruf des Wissenschaftlers.

Foto (KTP): Prof. Dr. Potente, Leiter des Instituts für Kunststofftechnik, Dr. Bin Lin und Prof. Dr. Sundararaj (v. l.).