Universität Paderborn: Studentische Unternehmensberater erhalten ITIL-Zertifizierung

17 Spezialisten schlossen jetzt erfolgreich ihre Ausbildung zum ITIL-Foundation-Manager in der UNITY AG, Büren, ab. IT Infrastructure Library (ITIL) ist heute der weltweite De-facto-Standard im Bereich „IT Service Management“.

Teilnehmer der Schulung waren sowohl Mitarbeiter der UNITY AG als auch der studentischen Unternehmensberatung Paderborn, Campus Consult. Mit dieser gemeinsam durchgeführten Schulung und Zertifizierung unterstreichen die beiden Beratungsunternehmen Ihre Zusammenarbeit, die sich in der Vergangenheit bereits bewährt hat. So wurden neben Workshops, in denen die studentischen Berater unter Begleitung von UNITY-Beratern ihre Methodenkompetenz verbessern konnten, bereits gemeinsame Beratungsprojekte bei verschiedenen Kunden der Region durchgeführt.

„Langjährige Branchenerfahrung, hohe Motivation, tief greifendes Methoden-Know-how und frische Ideen zeichnen die Zusammenarbeit zwischen den UNITY-Beratern und den studentischen Beratern von Campus Consult aus. Dadurch konnten wir diesen Kunden ein äußerst attraktives Modell anbieten“, erläutert Carsten Wode, einer der beiden Geschäftsführer der Campus Consult Projektmanagement GmbH. „Vor allem aber profitieren die Studierenden von der engen Verbindung zur Wirtschaft und der Weiterbildung durch die Berater der UNITY AG“.

Durchgeführt wurde die Schulung von zwei IT-Beratern der UNITY AG, Heiko Janssen und Meik Eusterholz. Diese konnten die ITIL-Inhalte mit fundierten Praxisbeispielen aus dem täglichen IT-Projektgeschäft untermauern. Durch die von allen Teilnehmern am 30. Juni 2006 erfolgreich abgelegte und durch den TÜV abgenommene Zertifizierungsprüfung unterstreichen die UNITY AG sowie Campus Consult ihre Kompetenz im Bereich IT Service Management und erweitern ihren Stamm der ITIL-Foundation-Manager.

Die Ausrichtung der IT-Service-Prozesse an den Geschäftsprozessen des Unternehmens wird als aktuelles Thema in der Fachpresse diskutiert. Ziel von ITIL ist, die Qualität von IT-Dienstleistungen zu verbessern, so dass die Verfügbarkeiten der Systeme erhöht werden und eine verbesserte Konzentration auf das Kerngeschäft möglich ist. Es scheint immer wichtiger, dass sich die Mitarbeiter, die in der IT-Abteilung tätig sind oder in diesem Bereich als Dienstleister fungieren, mit diesem Thema auskennen. ITIL gibt Beispiele, die sich in der Praxis etabliert haben.

Weitere Informationen: http://www.campus-consult.de

Foto (Campus Consult): Die frisch zertifizierten studentischen IT-Berater von Campus Consult.