Neuer Hörsaal für 420 Personen an der Universität Paderborn: Jetzt rollen die Bagger ...

Deutliche Entspannung der Raumsituation zum kommenden Sommersemester

Jetzt rollen die Bagger: Anfang der Woche haben die ersten Baumaßnahmen für die Errichtung eines neuen, multifunktionalen Hörsaals der Universität Paderborn begonnen. Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato freuen sich besonders über die kurze Zeit vom Planungs- bis zum Baubeginn.

Plato: "Es wird Sitzplätze für 420 Personen geben. Damit wird der Hörsaal nach dem Audimax mit 620 Sitzplätzen der zweitgrößte der Hochschule noch vor dem vielen bekannten Hörsaal C1 mit 300 Sitzplätzen." Rektor Risch zeigt sich zuversichtlich, dass sich mit der deutlichen Erweiterung der Hörsaalkapazität die in einigen Bereichen schwierige Raumsituation noch weiter entspannt: "Durch bereits erfolgte Umbaumaßnahmen in einigen Gebäuden auf dem Campus haben wir schon eine Verbesserung der Raumsituation im Vorlesungs- und Seminarbetrieb erreicht, aber natürlich ist dieser neue Hörsaal ein echter Meilenstein."

Einige technische Details des Neubaus klingen interessant: So ist ein Hörsaalgestühl auf Teleskoptribünen geplant, das im Bedarfsfall zusammengefahren werden kann. Das Gebäude kann dann als Halle bei Bedarf für andere Zwecke verwendet werden.  An eine Anbindung an die vorhandenen Gebäude ist gedacht, so wird der Hörsaal durch einen Brückengang mit dem Bauteil A verbunden. Die Baukosten werden auf etwa 1,5 Mio. Euro veranschlagt. Mit der Fertigstellung wird zu Beginn des nächsten Sommersemesters im April 2007 gerechnet.

Foto: Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch (re.) und Kanzler Jürgen Plato freuen sich über den Baubeginn für einen neuen Hörsaal der Universität Paderborn mit 420 Sitzplätzen.