Schülerworkshop des Instituts für Mathematik der Universität Paderborn bietet am 27. Oktober Geometrie zum Anfassen – Anmeldungen bis 8. Oktober möglich

Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikum Gießen am 27. und 28. Oktober auf dem Campus zu Gast

Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn bietet am Samstag, 27. Oktober, ab 9 Uhr einen Workshop zum Thema „Geometrie zum Anfassen“ an. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7.

Die Geometrie sei eine faszinierende Welt aus regelmäßigen und unregelmäßigen Formen, so die Veranstalter. Die Workshopteilnehmer gehen auf Entdeckungsreise, treffen auf verschiedenste geometrische Formen und experimentieren mit ihnen. Anhand mathematischer Gesetzmäßigkeiten wird gezeigt, wie sich Formen zu Mustern zusammenlegen lassen. Im Anschluss an den Workshop kann die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikum Gießen besucht werden, die am 27. und 28. Oktober an der Universität Paderborn zu Gast ist.

Anmeldungen zum Workshop sind noch bis zum 8. Oktober per Mail an ckaiser@math.upb.de möglich. Weitere Informationen im Internet: www.mathematik-sehen.upb.de/schuelerworkshops.