Universität Paderborn bietet mit der Herbst-Uni Oberstufenschülerinnen die Möglichkeit, in die MINT-Fächer hinein zu schnuppern

Oberstufenschülerinnen sollen ohne Lernstress und Prüfungsdruck ihre Kompetenzen testen

Die Herbstferien rücken näher und damit die wohl verdiente Auszeit vom Schulalltag. In dieser Zeit hält die Uni Paderborn für Schülerinnen der Oberstufe, die nicht nur ausspannen wollen, mit der Herbst-Uni ein interessantes Angebot bereit.

Bei der Herbst-Uni können sich die Teilnehmerinnen aus der gymnasialen Oberstufe vom 8. bis 12.  Oktober umfassend über die Fächergruppen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik informieren. Praktische Gelegenheit dazu gibt es unter anderem in Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik/Wirtschaftsinformatik und Chemie/Physik, Elektrotechnik/Maschinenbau.

Darüber hinaus werden Fachstudienberatungen ebenso angeboten, wie Gesprächsmöglichkeiten mit Studierenden und ExpertInnen aus den jeweiligen Fächern. Natürlich darf hier der Campusrundgang nicht fehlen. Alle Informationen und das Online-Anmeldeformular gibt es auf www.upb.de/herbstuni.

Die Herbst-Uni ist für die Teilnehmerinnen kostenfrei und wird von der Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn organisiert.