Ausschreibung: Preise für Innovationen und Qualität in der Lehre

Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt auch in diesem Jahr Preise für Innovationen und Qualität in der Lehre aus. Alle Lehrenden werden ermutigt, sich an der Ausschreibung des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs oder des Förderpreises für Innovationen und Qualität in der Lehre zu beteiligen. Schriftliche Bewerbungen für das Jahr 2012 sind vom 4. Juni bis einschließlich 15. August 2012 (Ausschlussfrist) erbeten.

Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Nunmehr zum dritten Mal wird in 2012 der Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs ausgeschrieben. Ziel ist die Würdigung von Lehrkonzepten und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter. Ebenso werden Leistungen in der Lehre durch den Preis gewürdigt, die in tradierten und bewährten Lehrformen erbracht werden und sich durch ihre herausragende Qualität auszeichnen Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der und für die Hochschullehre zu engagieren.

Ansprechpartner: Dipl. Päd. Diana Urban, Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik;

Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre

Neben dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der bereits realisierte Lehrleistungen würdigt, markiert der nun zum zweiten Mal ausgeschriebene Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre einen weiteren Punkt in der Strategie der Hochschulleitung, hervorragende Lehre ins Blickfeld zu rücken. Der Preis unterstützt das Engagement der Lehrenden für die Hochschullehre und macht die Qualität der Lehre an der Universität Paderborn sichtbar. Mit dem Preis können neue und innovative Konzepte von Hochschullehre erprobt und gefördert werden. Insgesamt werden bis zu fünf Förderpreise mit einem Preisgeldvolumen von insgesamt bis zu EUR 150.000 vergeben.

Ansprechpartner: Lutz Heidemann, Dezernat 3.1;