Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Auftakt zur Diskussion der Werte und Kultur an der Universität Paderborn

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die im März abgeschlossene Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war der Auftakt zu einer Diskussion über Werte und die Organisationskultur an unserer Universität.

Die Mitarbeiterbefragung beabsichtigte u. a., Daten und Meinungen zu erheben, die Input und Anstoß für die Diskussion über unsere Erwartungen und Wünsche an die gemeinsame Kultur sein sollen. Um eine möglichst umfassende und vielfältige Diskussionsgrundlage zu erhalten, wurden alle Mitarbeitenden befragt. Die Ergebnisse spiegeln also die Meinungen der befragten Mitarbeitenden wider und stellen nicht die Sichtweise des Präsidiums oder der erweiterten Hochschulleitung dar.

Das Ziel der weiteren Diskussion ist es, Interessen und Positionen der Hochschulmitglieder besser zu verstehen und das Verständnis für unsere Werte und Organisationskultur zu schärfen. Dieses bessere Verständnis soll dann auch zu einer höheren gegenseitigen Wertschätzung und einer konstruktiven Diskussionskultur beitragen. Ziel der Diskussion sind auch konkrete Maßnahmen, die die Zusammenarbeit an der Universität, wo nötig, verbessern können.

Eine Auswertung zu den "geschlossenen" Fragen, bei denen ein konkretes Bewertungsraster vorgegeben war, ist bereits seit dem 4. April online. Die freien Kommentare zu den verbleibenden "offenen" Fragen (die nur von einem kleinen Teil der insgesamt 37% der teilnehmenden Befragten abgegeben wurden) sind in der Zwischenzeit datenschutzkonform ausgewertet. Diese Auswertung steht ab sofort allen Mitarbeitenden auf der Webseite Initiative Werte und Kultur zur Verfügung.

Im nächsten Schritt werden zu den wesentlichen Themenblöcken offene Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen die Inhalte der Befragung diskutiert und konkrete Empfehlungen für realistische Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden sollen. Die Einladung wird im Juli erfolgen und die Gruppen werden Anfang Oktober 2012 tagen. Zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen ist am 26. Oktober 2012 eine Podiumsdiskussion mit dem Präsidium geplant. Diese und alle weiteren zukünftigen Schritte werden vom Präsidium initiiert und kommuniziert.

Wie bereits mitgeteilt, werden im Laufe des Prozesses möglicherweise auch weitere Instrumente und Maßnahmen zum Einsatz kommen. Der Erfolg der gesamten Instrumente und Maßnahmen hängt dabei wesentlich von einer möglichst umfangreichen, aktiven und konstruktiven Teilnahme an der Diskussion ab, zu der das Präsidium ausdrücklich alle Mitarbeitenden auffordert.