Hochschulleitungen der Universitäten Bielefeld und Paderborn tagen gemeinsam

In langjähriger Tradition haben sich das Rektorat der Universität Bielefeld und das Präsidium der Universität Paderborn zu einer gemeinsamen Sitzung, diesmal am gestrigen Dienstag in Paderborn, getroffen. Auf der Agenda stand die weitere Stärkung des Hochschulstandortes Ostwestfalen-Lippe. Mit dem doppelten Abiturjahrgang, der in Nordrhein-Westfalen im nächsten Jahr die Schulen verlässt, stehen beide Universitäten vor einer besonders großen Herausforderung, die sie in enger Abstimmung meistern wollen. Im Mittelpunkt steht hierbei die Sicherung der Qualität der Lehre im Spannungsfeld der wachsenden Studierendenzahlen. Zudem haben die beiden Universitäten weitere Forschungskooperationen verabredet, beispielsweise im Bereich der Informatik und der Physik. Mit dem gemeinsamen Engagement im Spitzencluster it`s OWL ergibt sich eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für die Kooperation sowohl im Forschungsbereich als auch in der Ausbildung und Qualifikation der Studierenden, die die Universitäten gemeinsam ausbauen werden.

Foto (Frauke Döll, Universität Paderborn): Gemeinsame Sitzung: Rektorat der Universität Bielefeld und Präsidium der Universität Paderborn. 5. v. li.: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, 7. v. li.: Rektor Prof. Dr. Gerhard Sagerer