Heldinnen und Helden gesucht – Sommercamp der Uni für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Zuwanderungsgeschichte vom 16.-20. Juli 2012

Das Sommercamp des Projektes „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ der Universität Paderborn findet vom 16.-20. Juli 2012 zum dritten Mal statt. Es richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse, besonders aber an solche mit Sprachförderbedarf. Die Kinder beschäftigen sich am Vormittag mit Texten und Spielen, Geschichten und Gedichten, angeleitet durch Lehramtsstudierende. An den Nachmittagen wird gemeinsam ein Theaterstück vorbereitet, das am Freitag vor Eltern und Gästen aufgeführt wird. Das Sommercamp (täglich von 9-16 Uhr) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Helden und Heldinnen in Aktion“. Die Kinder frühstücken gemeinsam und essen zu Mittag. Erstmals findet das Projekt nicht in einer Schule, sondern in den Räumlichkeiten der Universität statt. Ein Bustransfer zur Universität und zurück wird im Stadtgebiet Paderborns bereitgestellt.

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung organisiert das Projekt gemeinsam mit dem Institut für Germanistik der Universität; die Alumnivereinigung PLAZEF sowie das Gleichstellungsbüro der Universität sind Kooperationspartner. Das Angebot richtet sich auch an Kinder von Angehörigen und Studierenden der Universität. Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro pro Kind; weitere Kosten entstehen nicht. Eine Anmeldung ist bis zum 29. Juni möglich. Anmeldebogen und weitere Informationen: http://plaz.upb.de