Kunststudentinnen zeigen ihre Daily Painting Arbeiten in der Zeche Zollverein in Essen – 8. Welterbetag am 3. Juni

Seit 2005 wird auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. der Tag des Welterbes an jedem ersten Juni-Sonntag gefeiert. Der diesjährige 8. Welterbetag steht unter dem Motto „ Auf Spurensuche im UNESCO-Welterbe“.

Auf „Spurensuche“ haben sich auch die Kunststudierenden im Rahmen der 3. Staffel des „Daily Painting Projekts“ begeben. Unter der Devise „Daily Painting World Heritage“ kommunizierten die Studierenden, im Projektzeitraum vom 1. bis 30. Juni 2011, die Idee des Welterbes mit Mitteln der Kunst.

Die Kunststudentinnen Lena Rohde, Martina Robok und Sabrina Zimmermann setzten sich dabei mit dem Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen auseinander. Sie tauchten tief in die Geschichte des Bergbaus oder die Architektur der Zeche ein und stellten sich dann der Herausforderung des „täglichen Malens“. Am 3. Juni zeigen sie ihre Arbeiten im Rahmen des 8. Welterbetages auf der Zeche Zollverein in Essen.

Lena Rohde näherte sich mit Tusche, Pinsel und einem intensiven Blick, der Symmetrien und Geometrien erforscht der Architektur an. Nach dem Daily Painting beschäftigt sie sich nun in ihrer Staatsexamensarbeit „Perspektivisches Zeichnen anhand der UNESCO-Weltkulturerbestätte Zeche Zollverein“ weiterhin mit der Welterbestätte. Martina Roboks Arbeiten befinden sich an der Schnittstelle von Abstraktion und Konkretisierung. Ihr expressiver Stil lässt die Betrachter beinahe noch die Hitze der Arbeit spüren und verdeutlicht dabei die Schönheit von Rost und Stahl. Sabrina Zimmermann nutzt für ihre Annäherung an die Zeche eine Synthese von Malerei und Grafik. In Ausschnitten treffen klassische Aquarellmalerei und Elemente mit Tusche aufeinander.

Die Kunststudentinnen zeigen mit ihrer Wahl der Motive den Facettenreichtum der Zeche Zollverein und spannen einen Bogen von ihrer industriell geprägten Vergangenheit bis zu ihrem heutigen künstlerischen und kulturellen Charakter.

Informationen zum Daily Painting Projekt:

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender initiierte die inzwischen bundesweit erfolgreichen Daily Painting Projekte. Seit Sommer 2010 gehören diese Projekte unter verschiedenen Themenschwerpunkten zum Werkstatt- und Projektangebot im Kunstsilo an der Universität Paderborn.
Das aktuelle Daily Painting Projekt (1.- 30.6.2012) steht unter dem Motto „Daily Painting - Portraits: Women in Science. Studies. Work.“.

Die gesamte Daily Painting Gruppe lädt herzlich in die virtuellen Galerien ein. Die aktuelle Staffel, sowie die Arbeiten aller bisherigen Staffeln sind in den Internet-Galerien einseh- und kommentierbar unter: