Bewerbungsphase für Peer-Mentoring-Programm für Studentinnen mit Promotionsinteresse startet – Infoveranstaltung am 5. Juni

Seit nunmehr zwei Jahren begleitet das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ Studentinnen mit Promotionsinteresse bei der Entscheidung, ob die Promotion der passende Weg für sie ist und wie sie die ersten Schritte vorbereiten können.

Im Rahmen von „Einblick!“ treffen sich die Studentinnen in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen und tauschen sich über bisherige Erfolge, Anforderungen, Zukunftsperspektiven und eventuelle Hürden aus. Begleitet werden die Gruppen jeweils von einer Doktorandin als Mentorin. Die Mentorinnen werden in einem Qualifizierungsworkshop auf ihre Rolle vorbereitet und berichten aus eigener Erfahrung über die Entscheidungsfindung. Die Kleingruppenarbeit wird durch Workshops und weitere Expertinnengespräche mit promovierten Frauen ergänzt. Ziel des Programms ist es, über die Möglichkeit der Promotion zu informieren und Studentinnen bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Ende September 2012 startet zum fünften Mal eine neue Gruppe für sechs Monate. Am 5.6.12 findet von 16 bis 17 Uhr eine Informationsveranstaltung in B3.231 statt. Dabei werden zwei ehemalige Mentees von ihren Erfahrungen und ihren Entscheidungen berichten. Interessierte sind herzlich eingeladen sich unverbindlich zu informieren!

Interessierte Studentinnen in der Mitte bzw. gegen Ende ihres Studiums können sich bis zum 09. Juli 2012  bewerben oder auch durch Lehrende vorgeschlagen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.upb.de/peermentoring
Projektkoordination:

Julia Steinhausen, Dipl.-Päd.
Peer-Mentoring-Programm "Einblick!"
Projektbüro: Raum H4.127
E-Mail: peermentoring@upb.de
Projektleitung:
Prof. Ingrid Scharlau und Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim

Foto (Maike Amen): Mentees aus dem Peer-Mentoring-Programm  „Einblick!“ tauschen sich über die Möglichkeit zu promovieren aus.
Foto (Maike Amen): Mentees aus dem Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ tauschen sich über die Möglichkeit zu promovieren aus.