Sehen, Staunen, Experimentieren an der Universität Paderborn

Sehen, Staunen, Experimentieren: Unter diesem Motto hatte die Universität Paderborn zum „Tag der Technik – Projekt Zukunft“ eingeladen. Diese bundesweite Aktion entführt die Öffentlichkeit – insbesondere Kinder und Jugendliche – in die faszinierende Welt der Technik.

Das Programm am 19. und 20. Mai war vielseitig: In Workshops, Präsentationen und einer Ausstellung konnten die Besucher „Technik zum Anfassen“ erleben, Hightech bestaunen, selber experimentieren und sich über Studiengänge in der Informatik, Wirtschaftsinformatik und den Ingenieurwissenschaften informieren.

Präsentiert wurden ausgesuchte Highlights aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Wirtschaftsinformatik. So konnten die Besucher u. a. Einblicke in die Funktionsweise eines telesensorischen Roboters gewinnen, Minirobotern Verhalten beibringen und erfahren, wie die Position von Handys bestimmt werden kann. Sie konnten das weltweit beste Schachprogramm kennen lernen und erfahren, was modellbasierte Softwareentwicklung ist. Virtuelle Gegenstände wurden in der Realität abgebildet und innovative Fügeverfahren im modernen Fahrzeugbau bestaunt.

Der „Tag der Technik“ ist eine Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) und weiterer namhafter Institutionen. Ziel des bundesweiten Aktionstags ist, das Verständnis für und die Faszination an Technik zu vertiefen und den Nachwuchs für technische Berufe zu begeistern. Denn nur, wenn auch in Zukunft „Made in Germany“ für Innovationen steht, kann die Volkswirtschaft international wettbewerbsfähig bleiben. Der Tag der Technik setzt deshalb da an, wo das Problem entsteht, nämlich beim fehlenden Nachwuchs.

Ansprechpartner: Christiana Nolte, Tel.: 05251-60-6410, E-Mail: cnolte@upb.de