Vortrag "Mythen der Finanz- und Eurokrise" von Prof. Dr. Heiner Flassbeck am 6. März

Am Dienstag, 6. März 2012, 18.00 Uhr, Hörsaal C2, hält Prof. Dr. Heiner Flassbeck den Vortrag "Mythen der Finanz- und Eurokrise". Moderation: Prof. Dr. Thomas Gries, Lehrstuhl für Makroökonomie, Universität Paderborn.

Zur Veranstaltung: Die Turbulenzen um Banken, Staatsschulden und Euro sind verwirrend. In der Frage 'Schuld und Schulden' driften Nord- und Süd-Europa sowie die Meinungen weit auseinander. Europa befindet sich am Abgrund. Ist der Euro noch zu retten?

Prof. Dr. Heiner Flassbeck, Chefvolkswirt bei der Welthandelsorganisation UNCTAD, wagt einen provokanten Blick auf das ökonomische Desaster. Mutig und schonungslos entlarvt er die alten Ideologien und deckt die Lügen der Interessengruppen auf: Steuersenkung, Deregulierung, Privatisierung, kurz der Glaube, dass "der Markt es schon richten wird" – all dies hat sich bei nüchterner Betrachtung als Irrglaube erwiesen. Wenn man, wie in Deutschland, die Löhne drückt, wird Kaufkraft entzogen, was nicht nur der Wirtschaft im Binnenmarkt, sondern dem Zusammenhalt in Europa schadet. Priorität hat die Gleichverteilung von Arbeit und Kapital, länderübergreifend. Der notwendige Strukturwandel kann nur gelingen, wenn es eine Teilhabe aller Menschen an dem gemeinsam erarbeiteten Fortschrift gibt. Das heutige finanzgetriebene globale Wirtschaftssystem wirkt zerstörerisch und absurd. Um die Volkswirtschaften vor dem Griff der Spekulanten zu retten, braucht es die ruhige, regulierende Hand. Gefragt ist neues Denken, Gebot der Zeit sind innovative Lösungen, die den Fortschritt sozial gestalten und auf nachhaltiges, ökologisches Wirtschaften setzen.

Veranstalter:

Das Linke Forum Paderborn, der AStA der Uni Paderborn und der Fachschaftsrat IBS Uni Paderborn.

Philipp Kaibel
AStA Uni Paderborn