Gesichertes Know-how durch Patente – Erster Patenttag an der Universität Paderborn stößt auf positive Resonanz

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot der erste Patenttag an der Universität Paderborn am 25.01.2012 umfangreiches Know-how zum Thema „Patente“. Organisiert wurde die Veranstaltung von UniConsult, der Transferstelle der Universität Paderborn, der ATHENA Technologie Beratung GmbH sowie der PROvendis GmbH mit dem Ziel der Sensibilisierung und Wissensvermittlung rund um das Thema Patente und Ideen.

Gewerbliche Schutzrechte wie Patente sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung; seit der Novellierung des sogenannten Arbeitnehmererfindergesetzes im Jahr 2002 insbesondere auch für die deutschen Hochschulen. Die Inanspruchnahme von Erfindungen der Universitätsmitarbeiter bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung international zu sichern, in Unternehmenskooperationen einzubringen und zu vermarkten. Um diese Chance zukünftig noch intensiver zu nutzen, rief die Universität Paderborn den Patenttag ins Leben, zu dem neben Professoren und Mitarbeitern auch Studierende und interessierte Gäste von Unternehmen eingeladen waren.

Nach der Begrüßung durch Prof. Bernd Seel, dem Leiter der Technologietransferstelle UniConsult, führte Patentmanager Dr. Joachim Kaiser von der PROvendis GmbH zunächst mit einem Überblick über verschiedene Schutzrechte wie Patenten, Gebrauchsmustern, Marken, Geschmacksmustern und dem Urheberschutz ein. Barbara Hügemann, Justiziarin der Universität Paderborn, gab anschließend einen Einblick in die juristische Perspektive zum Thema Patentwesen an Hochschulen und informierte über die Rechte und Pflichten der Universitätsmitarbeiter.

Neben einer kurzen Einführung zum Thema Patentwesen stellte Carolin Röder, Patentscout der Universität Paderborn, die Tätigkeiten eines Patentscouts und insbesondere die damit einhergehenden Angebote für die Mitarbeiter der Universität in diesem Kontext vor.

In zwei parallelen Expertenforen informierte zum einen Dr. Michael Lübbehusen vom Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen sowie Partner bei eCAPITAL entrepreneurial Partners AG über das Gründen auf Basis von Patenten. Patentanwalt Dr.-Ing. Wiro Wickord zeigte zum anderen die Grenzen und Möglichkeiten des Patentschutzes für Software auf.

Im Anschluss daran gab Dr. Joachim Kaiser Einblick in die Patentrecherche sowie die Patentverwertung, bevor abschließend Udo Wiemann, Leiter des Kreisverbands BVMW, über Kooperationsformen und Erfindungen in mittelständischen Unternehmen sprach. Moderiert wurde die Tagesveranstaltung von Dr.-Ing. Thomas Müller von der ATHENA Technologie Beratung GmbH.

„Mit dem Patenttag 2012 an unserer Universität konnten wir unser Ziel der Sensibilisierung, Wissensvermittlung und Bekanntmachung von Verantwortlichkeiten sowie Rechten und Pflichten verwirklichen. Darauf sollte nun weiter aufgebaut werden, daher wird es künftig weitere Veranstaltungen zu diesem Themenbereich geben. Gerne nehmen wir hier auch Themenvorschläge entgegen“, so Prof. Bernd Seel, Leiter der Transferstelle an der Universität Paderborn.

Kontakt an der Universität Paderborn:

Dipl.-Päd. Carolin Röder
UniConsult – Technologietransfer
Tel.: 05251 60-2068
E-Mail: roeder@uniconsult.upb.de

Foto (v.l.): Udo Wiemann (Leiter des Kreisverbands BVMW), Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn), Carolin Röder (Patentscout UniConsult-Technologietransfer), Prof. Bernd Seel (Leiter UniConsult-Technologietransfer), Barbara Hügemann (Justiziariat), Dr. Andreas Siebe (Vorstand der ScMI Scenario Management International AG), Dr. Joachim Kaiser (PROvendis GmbH) und Dr.-Ing. Thomas Müller (ATHENA Technologie Beratung GmbH)