Studierendennetzwerk von Lehramtsstudierenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte aus der Taufe gehoben

Viele Studierende der Universität Paderborn haben eine Zuwanderungsgeschichte in erster oder späterer Generation. Im frisch gegründeten Netzwerk von Lehramtsstudierenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sehen die Studierenden genau darin eine Chance, ihre interkulturellen Kompetenzen mit in den Lehrberuf einzubringen.

Das im Aufbau befindliche Netzwerk stellte sich am 30. November zum ersten Mal mit eigenem Logo und dem Leitspruch „Leben ist Vielfalt! – Jeder ist willkommen“ vor. Aus der Taufe gehoben wurde es im Rahmen des vom PLAZ durchgeführten ersten Praxistages. Es kamen über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Universität, Schule und weiteren Bildungseinrichtungen aus Stadt und Kreis zusammen, um sich gemeinsam dem Thema „Interkulturelles Klassenmanagement“ mit Diskussion, Referaten und Workshops zu nähern. Der Praxistag und das neue Netzwerk werden vom PLAZ und vom Projekt der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW unterstützt.

Interessierte Studierende, Referendare und Lehrkräfte erhalten weitere Informationen über Claudia Decker: decker@plaz.upb.de

Foto (Universität Paderborn, Antje Tarampouskas): Gründungsmitglieder des Netzwerks „Leben ist Vielfalt“ (v. li.): Kristina Heider, Katharina Semencuk, Hülya Gündogan, Karolina Stasiak, Özlem Karakaya, Wiebke Schulte, Sabine Lotz, Levent Kedi, Merlin Chamtchui, Julia Krahn, Andreas Prieb (Projektkoordinator Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte), Barbara Rodenbröker, Dr. Maria A. Marchwacka (Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft), Claudia Decker (Koordinatorin des Studierendennetzwerks im PLAZ), Julia Srdanovic (Berufskolleg Schloß Neuhaus). Nicht auf dem Foto: Magdalena Can, Jana Tarner, Anna Cichocka, Thomas Reclaw.