Festakt der Fakultät für Maschinenbau – Verleihung des Ferchau-Förderpreises 2011

Preisträger des Ferchau-Förderpreises für hervorragende Studienleistungen am Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn sind Robin Fingerhut und Thorsten Koßmann, die gemeinsam den mit 1.000 Euro dotierten 1. Preis erhielten. Darüber hinaus wurden Ivar Dahl, Meike Kleinestrangmann, Maik Niezgoda mit dem 2. Preis (600 Euro) sowie André Lipsmeier, Marcel Frische und Matthias Schacht mit dem 3. Preis (300 Euro) ausgezeichnet.

Alle Studierenden hatten sich mit einer Projektarbeit zum Thema „Konstruktion eines Garagentorantriebs mit Sicherheitsrutschkupplung“ an dem Wettbewerb beteiligt. Prof. Dr. Detmar Zimmer vom Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik bietet das Projekt im Rahmen seiner Vorlesung „Maschinenelemente-Antriebstechnik“ an. „Es ist uns wichtig, die Teilnahme am Förderpreis innerhalb des Grundstudiums vielen Studenten zu ermöglichen. Gruppen und Einzelpersonen, die neben der Durchführung der gestellten Aufgabe auch eine vernünftige Dokumentation ablieferten, konnten sich qualifizieren.“

Der Ferchau-Förderpreis wird seit sechs Jahren verliehen. Dipl.-Ing. Jens Husemann, Leiter der Ferchau-Niederlassung in Bielefeld, hat selbst an der Uni Paderborn studiert und beglückwünschte die Preisträger. „Wir sind stolz auf ihr Engagement. Die investierte Zeit zahlt sich im späteren Berufsleben aus.“ Husemann betonte, dass es sich bei den Ingenieurwissenschaften um zukunftsträchtige Fächer handle und die Ferchau Engineering GmbH frühzeitig Kontakt zu guten Absolventen suche. „Manchmal ist es gar nicht so wichtig, alles in der Regelstudienzeit zu schaffen. Für uns sind auch Absolventen interessant, die über den Tellerrand hinausblicken und während des Studiums an ihrer sozialen Kompetenz arbeiten.“

Über den Tellerrand hinaus blickt demnächst auch Preisträger Robin Fingerhut, der sich nicht nur für Maschinen, sondern auch für Musik interessiert. Von seinem Preisgeld will er sich bestes Material für eine Gitarre kaufen, die er selbst bauen wird. „Gutes Holz und eine leistungsfähige Hardware sind entscheidend. Damit werde ich mich in den nächsten Tagen befassen.“

Foto (Universität Paderborn, Christiane Bernert): Freuen sich über die Ferchau-Förderpreise (v. li.): Dipl.-Ing. Jens Husemann, Leiter der Bielefelder Ferchau-Niederlassung, Matthias Schacht, Marcel Frische, André Lipsmeier, Meike Kleinestrangmann, Maik Niezgoda, Robin Fingerhut, Ivar Dahl, Thorsten Koßmann und Prof. Dr. Detmar Zimmer, Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik.