Erster französisch-deutscher Chemie-Workshop in Le Mans großer Erfolg

Der erste französisch-deutsche Workshop „Molecular Chemistry and Functional Materials“ mit Mitgliedern der Partneruniversitäten Université du Maine und Universität Paderborn fand am 24. November in Le Mans statt. Ziel des eintägigen wissenschaftlichen Treffens war, neue Kooperationen auf dem Gebiet der funktionellen Materialien zu initiieren und damit die guten Beziehungen der beiden Universitäten im Bereich Chemie zu intensivieren.

Organisiert wurden das bilaterale Treffen von Gilles Dujardin (Le Mans) und Dirk Kuckling (Paderborn). Zu den weiteren Vertretern aus Paderborn zählten Claudia Schmidt, Karsten Krohn, Rene Wilhelm, Wolfgang Bremser und Rolf Michels. Auf französischer Seite trugen Christine Saluzzo, Sagrario Pascual, Philippe Bertus, Jean-Francois Pilard, Taco Nicolai und Christophe Chassenieux vor. Das Treffen bot eine hervorragende Möglichkeit für französische und deutsche Forscher, aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren und Felder gemeinsamen Interesses zu identifizieren. Nach dem Erfolg des ersten Treffens wird der nächste Workshop im Herbst 2012 in Paderborn stattfinden.

Foto: Teilnehmer des ersten französisch-deutschen Workshops „Molecular Chemistry and Functional Materials“. Initiatoren des Treffens waren Prof. Dr. Dirk Kuckling Dirk Kuckling (li.), Universität Paderborn, und Prof. Dr. Gilles Dujardin (2. v. li.) von der Université du Maine in Le Mans.