CHE-Ranking 2006: Spitzenplatz für Paderborner Informatik

Im aktuellen CHE-Hochschulranking, das jüngst im ZEIT-Studienführer erschienen ist, nimmt die Paderborner Informatik erneut einen Spitzenplatz ein. Von den 77 untersuchten Informatik-Standorten haben lediglich noch drei weitere Hochschulen eine Platzierung in der Spitzengruppe erreicht.

"Wir sehen dieses Ergebnis als Auszeichnung für unsere bisherige Arbeit an", freut sich Professor Hans Kleine Büning, Leiter des Instituts für Informatik, über das gute Abschneiden. "Zugleich sind wir motiviert, unsere Stärken in Forschung und Lehre weiter auszubauen, um diesen Spitzenplatz auch in Zukunft behaupten zu können."

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) führt regelmäßig diese Hochschul-Rankings durch. Dabei bewerten Studierende und Professoren für jedes Fach die Studiensituation insgesamt, Betreuung, IT-Infrastruktur, Forschungsgelder und Reputation bei Professoren. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Untersuchung konnte Paderborn bei der Betreuung der Studierenden erreichen. Im aktuellen Ranking werden vier von den fünf Bewertungskriterien in der Spitzengruppe platziert. Dadurch belegt die Paderborner Informatik einen absoluten Spitzenplatz. Dies haben nur noch die Universität Karlsruhe, die Technische Universität München und die Universität Potsdam mit dem Hasso-Plattner-Institut erreicht.

Das CHE-Ranking soll u. a. Schülern und Studienwilligen helfen, die richtige Hochschule zu finden. Das komplette Ranking ist im Internet unter http://www.das-ranking.de/ zu finden.

packshot_studienfuehrer.jpg

Foto: Titel des ZEIT-Studienführers