20. Tagung "Fragen der Regionalgeschichte 2011“ am 5. November im Audimax der Universität: "Die Landschaft in Westfalen. Kultur-, Natur-, Wirtschafts- und Erfahrungsräume"

Das Historische Institut der Universität Paderborn, vertreten durch Prof. Dr. Frank Göttmann (Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit) und Prof. Dr. Eva-Maria Seng (Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO), veranstaltet am Samstag, 5. November 2011, im Audimax von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr die 20. Tagung aus der Reihe „Fragen der Regionalgeschichte“. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Titel "Die Landschaft in Westfalen. Kultur-, Natur-, Wirtschafts- und Erfahrungsräume".

Auch ohne die jüngere rege Diskussion über die Frage des Raumes in den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen (u. a. Sozial-, Raum-, Geschichts-, Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften), die theoretisch und methodisch in der Ausrufung des sog. spacial turn gipfelte, weist die Beschäftigung mit der „Landschaft“ als Wahrnehmungs- und Empfindungsraum, als Raum der Auseinandersetzung mit der „wilden Natur“ und der materiellen und mentalen Existenzgrundlage des Menschen auf eine jahrhundertelange europäische Tradition zurück. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen über die so gennannte Glokalisierung der modernen Lebensbedingungen und -bezüge sollen auf der Tagung die genannten Aspekte unter Bezug auf den Raum Westfalen behandelt werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für einen Imbiss während der Mittagspause ist gesorgt. Anmeldungen werden gern telefonisch unter 05251-60-2446 oder via e-Mail an regiotag@fkultur.upb.de entgegen genommen.

Das Programm: Prof. Dr. Frank Göttmann (Universität Paderborn): Zur Einführung: Landschafts- und Raumkonzepte; Prof. Dr. Hansjörg Küster (Universität Hannover): Landschaft: Natur, Gestaltung, Ideen; Prof. Dr. Stefan Schweizer (Universität Düsseldorf): Die „deutsche“ Landschaft; Prof. Dr. Eva-Maria Seng (Universität Paderborn): Die Kulturlandschaft – Entität oder Konstrukt?; Dr. Jan Carstensen (LWL-Freilichtmuseum Detmold, Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde): Der Torf und die Landschaft; Dr. Wilfried Ehbrecht (Universität Münster, Städteinstitut): „Raum“ und „Land“ Westfalen in der landesgeschichtlichen Forschung sowie Prof. Dr. Annette Brauerhoch/Christian Hüls (Universität Paderborn): Stadtlandschaft Paderborn.

Fotos: Prof. Dr. Frank Göttmann und Prof. Dr. Eva-Maria Seng
Foto: Prof. Dr. Eva-Maria Seng