Paderborn nimmt am 10. November erstmalig am World Usability Day teil - Fachvorträge zum Thema "Designing for Social Change" im Heinz Nixdorf Institut der Universität

Bereits seit 2005 findet alljährlich der World Usability Day statt. 2011 wird es in diesem Rahmen erstmalig auch eine Veranstaltung in Paderborn geben. Das C-LAB der Universität Paderborn sowie Atos IT Solutions and Services GmbH laden am Donnerstag, 10. November, um 16 Uhr unter dem Motto "Designing for Social Change" zu Fachvorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft in das Heinz Nixdorf Institut in der Fürstenallee 11.

"Wir möchten die Themen Gebrauchstauglichkeit, Barrierefreiheit und Nutzungserlebnis als Qualitätsmerkmale von Diensten und Produkten näher bringen", erklärt Organisator Holger Fischer aus dem C-Lab. Der World Usability Day ist eine weltweite Initiative der Usability Professionals' Association (UPA), dem Berufsverband für Usability Experten. Das globale Ziel ist, sicherzustellen, dass wichtige Dienste und Produkte des alltäglichen Lebens leichter zugänglich und einfacher in der Benutzung werden.

"Die Technologie dient als Infrastruktur für viele Gebiete, wie zum Beispiel Bildung, Gesundheitsfürsorge, Transport, Verwaltung, Arbeit oder aber Kommunikation. Die Entwicklung muss dabei in die Richtung gehen, dass die Menschen an erster Stelle stehen", so Fischer weiter. Jedes Jahr werden am World Usability Day im November über 200 Veranstaltungen in über 43 Ländern organisiert, um das Bewusstsein für Gebrauchstauglichkeit in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

"Wir wenden uns an alle, die sich für das Thema interessieren, ihre Fachkenntnisse vertiefen möchten und den Austausch mit anderen Interessierten suchen", sagt Fischer. Neben den Fachvorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft, wird in Paderborn auch noch eine Posterausstellung zu sehen sein. Dort werden studentische Projekte und Abschlussarbeiten gezeigt, die sich mit den Themen Gebrauchstauglichkeit, Barrierefreiheit sowie Nutzungserlebnis auseinandersetzen.

Die Teilnahme ist bei vorheriger Anmeldung kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Informationen zur Anmeldung im Internet: http://www.worldusabilityday.de/paderborn.