Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Korte Gast im Fakultätskolloquium

|  Forschung - Research

Der Direktor des Bonner Forschungsinstituts für Diskrete Mathematik, Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Korte, war kürzlich Gastredner im Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Einmal im Semester findet im Rahmen des Fakultätskolloquiums ein Vortrag zu einem die drei Fächer der Fakultät − Elektrotechnik, Informatik und Mathematik − übergreifenden Thema statt. Prof. Korte sprach vor etwa 100 Gästen über das Thema „Diskrete Mathematik und Chipdesign“.

Prof. Korte hat bedeutende Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der kombinatorischen und ganzzahligen Optimierung/Diskrete Mathematik erzielt. Ferner hat er sich als Vermittler zwischen Kunst und Wissenschaft hervorgetan. Die von ihm initiierte Wanderausstellung „Mathematik, Realität und Ästhetik“, in der er mikroskopische Aufnahmen von Computer-Chips mit künstlerischen Fotografien kombinierte, wird seit 1991 mit großem Erfolg im In- und Ausland gezeigt. Für sein Werk wurde Korte u. a. mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und mit dem Verdienstorden sowie dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Foto: Dekan Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter (re.) und Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide vom Institut für Informatik (li.) freuten sich über den interessanten Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Korte zum Thema „Diskrete Mathematik und Chipdesign“.