Öffentliche RailCab-Vorführung am 4. Oktober

Am Dienstag, 4. Oktober, um 15 Uhr findet eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.

Das RailCab-System wird von der Neuen Bahntechnik Paderborn (NBP) entwickelt,  einer Forschungsinitiative, die 1997 an der Universität Paderborn gegründet wurde mit dem Ziel, ein neues, innovatives Verkehrsmittel für die Mobilität von morgen zu entwickeln. Wissenschaftler und Studierende von insgesamt sieben Lehrstühlen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik erforschen fächerübergreifend das neue Bahnsystem der Zukunft.

Bei trockener Wetterlage wird der Fahrbetrieb mit den Versuchsfahrzeugen vorgeführt. Treffpunkt ist am Eingang zum Testgelände. Eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl ist erforderlich: Tel.: 05251-60-5580, oder anmeldung@nbp.upb.de. Infos im Internet: http://www.railcab.de/

Foto (Universität Paderborn): Die neue Bahntechnik „railcab“