Studium der Elektrotechnik kennenlernen: erste Erwartungschecks für Studieninteressierte online!

Wer darüber nachdenkt, Elektrotechnik an der Universität Paderborn zu studieren, kann jetzt die neu entwickelten Erwartungschecks online durchführen. Die Zentrale Studienberatung hat zusammen mit dem Institut für Elektrotechnik Selbsttests für Studieninteressierte entwickelt, mit denen die eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu den Studieninhalten, den gestellten Anforderungen und den späteren Berufsmöglichkeiten mit den realen Bedingungen abgeglichen werden können. Der Erwartungscheck soll helfen, einen Einblick in den Studiengang zu bekommen, und auf die Besonderheiten hinweisen. Dabei geht es vor allem darum, dass Studieninteressierte ein realistisches Bild vom Studiengang entwickeln und falsche Vorstellungen abbauen können. Aktuell stehen Erwartungschecks für drei Studiengänge zur Verfügung:

An weiteren Erwartungschecks wird derzeit intensiv gearbeitet: In Kürze werden daher auch Tests zu den Kombinationsstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Elektrotechnik veröffentlicht. Die Erwartungschecks stehen online auf den Seiten des Studienangebots (www.uni-paderborn.de/studium/studienangebot) jeweils auf den entsprechenden Seiten des Studiengangs unter dem Punkt Selbsteinschätzung zur Verfügung. Sie runden das bestehende Informationspaket für Studieninteressierte ab, das aus Studiengangformationen auf einen Blick, Broschüren zum Download, einem Kurzfilm über den Studiengang und nun auch einem  Erwartungscheck besteht.

Kontakt:
ZSB, Dr. Yvonne Salman