Studium für Ältere – Lebenslanges Lernen schafft neue Blickwinkel

Die Universität Paderborn bietet zum Wintersemester 2011/2012 wieder ein interessantes Weiterbildungsprogramm für ältere Bürgerinnen und Bürger an. Für dieses Studium als Gasthörer wird keine Hochschulreife vorausgesetzt.

Ein besonderes Angebot ist das Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“. Los geht es am Dienstag, den 4. Oktober 2011, um 14 Uhr, im Hörsaal A 3 mit der Einführungsveranstaltung für alle Interessierten durch den Hochschulbeauftragten des Studiums für Ältere, Professor Dr. Peter Schneider.

Zusätzlich zum vielseitigen Seminarangebot aus Bereichen von Ökonomie, Philosophie, Literatur, Kunst, Naturwissenschaft, Sportwissenschaft und anderen Disziplinen, sind ab Oktober ein Universitätsrundgang, eine Bibliotheksführung und ein „Runder Tisch“ geplant.

Als Orientierungshilfe kann der Leitfaden „Studium für Ältere WS 2011/2012“ ab September im Service Center; beim Sekretariat Monika Bialas, Raum A3.229; telefonisch unter: 05251/60-2716 oder per Mail unter: peter.schneider@zitmail.uni-paderborn.de angefordert werden.

Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/studium/studium-fuer-aeltere/

Foto (Universität Paderborn): Frau Birgitt Lammert, Koordinatorin zwischen der Universität Paderborn und dem "Marktplatz" für Bürgerengagement in Paderborn und Frau Monika Bialas, Sekretariat Studium für Ältere (v.l.).