Universität Paderborn an drei Projekten des Technologiewettbewerbs IT2Green beteiligt – Öffentliche Vortragsveranstaltung am 8.9. im Technologiepark

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) verbrauchen bereits über zehn Prozent des deutschen Stroms – Energieeffiziente IKT-Strukturen angestrebt

Bei den Bemühungen um einen sparsameren und umweltschonenden Energieeinsatz spielt der Verbrauch für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine wichtige Rolle. So hat eine Studie der Fraunhofer-Gesellschaft ergeben, dass auf IKT bereits mehr als zehn Prozent des deutschen Strombedarfs entfallen, bei wachsender Tendenz. Deshalb hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den Förderwettbewerb IT2Green ausgeschrieben, über den deutschlandweit zehn Projekte zur Entwicklung und Erprobung energieeffizienter IKT-Strukturen in den nächsten drei Jahren mit 30 Millionen Euro gefördert werden.

Die Universität Paderborn qualifizierte sich in diesem Wettbewerb für eine Beteiligung an drei Projekten. Diese werden gemeinsam mit dem Industriepartner unilab aus Paderborn in einer Auftaktveranstaltung im Technologiepark vorgestellt. Interessierte sind herzlich zu der Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 8.9.2011, 16.30 Uhr, in den Technologiepark 13 (Raum B) eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten: http://www.unilab.de/. Informationen zu den Projekten: http://www.it2green.de/.

Das Projekt AC4DC verfolgt den Ansatz, durch eine ganzheitliche Betrachtung des IKT-Systems mit Nutzern, Endgeräten, Rechenzentren, Datennetzen und Energieversorgern eine Energie- und Kostenoptimierung zu erreichen. Das Projekt ComGreen befasst sich mit der selbstorganisierten kontextbasierten Anpassung der Betriebsparameter eines Mobilfunknetzes, um die Energieeffizienz, bezogen auf die benötigte Dienstgüte und Bandbreite, zu verbessern. Ziel des dritten Projektes GreenPAD mit der Paderborner Firma Unilab als Konsortialführer ist die Entwicklung und Erprobung eines energieoptimalen IKT-Infrastrukturmodells für regionale Wirtschafts- und Wissenschaftscluster. In einer Private-Public-Partnership soll die IKT-Infrastruktur zu einem regionalen und gemeinsam genutzten Rechenzentrum gebündelt werden. Das Projekt ist offen für mittelständische Pilotnutzer.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos september einladung_vortragsveranstaltung_webseite.pdf _blank>Einladungs- und Programmflyer zur Vortragsveranstaltung steht zur Verfügung.

Abbildung: Einladungsflyer (Ausschnitt)