Lust auf Physik – "Sommerakademie Physik" gestartet

|  Lehre

Heute hat die zweite "Sommerakademie Physik" mit der Rekordbeteiligung von 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begonnen. Vom 15. August bis zum 23. September 2011 werden angehenden Studierenden durch spannende Experimente, Vorlesung und Übungen die wichtigsten Begriffe der Mechanik und Wärmelehre nähergebracht, vom freien Fall, über die Aerodynamik stromlinienförmiger Körper bis hin zur Wirkungsweise von Diesel- und Otto-Motoren.

Eine Einführung in die an die jeweiligen Experimente angepasste Mathematik, eine Exkursion zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, und diverse Kontakte zu Studierenden und Dozentinnen und Dozenten der Physik, beispielsweise während des Physik-Stammtischs und weiterer Freizeitaktivitäten, runden das Programm an.

Dieses Angebot ermöglicht es Abiturientinnen und Abiturienten, erste Studienerfahrungen bereits vor Beginn des Wintersemesters zu sammeln und dabei ihren ersten Leistungsnachweis im Bachelorstudiengang Physik zu erwerben. Weitere Informationen unter http://physik.uni-paderborn.de/sommerakademie