„Informierte Körper“: Sportstudentinnen und -studenten tanzen am 9. und 10. Juli im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Dass Tanz und moderne Technologie keine unüberwindbaren Kontraste sind, zeigt eine Gemeinschaftsproduktion der Tanzszene Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Vertreten sind dabei die unterschiedlichsten Stilrichtungen wie experimentelle Performance-Art, zeitgenös­sischer Tanz oder Modern Dance. Sechs Tanz- und Performanceensembles haben sich mit der Museumsausstellung beschäftigt und nehmen in ihren Choreographien Bezug auf räumliche oder inhaltliche Anregungen. Ausgangspunkte sind dabei zum Beispiel der mechanische Webstuhl, das Softwaretheater, moderne Computertechnik oder der Wandel der Informationsgesellschaft. Mit dabei sind auch zwei Gruppen aus der Universität Paderborn unter der Leitung von Verena Freytag. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Festivals „Tanz in OWL“ statt.

Weitere beteiligte Gruppen: Community Dance Ensemble "Wilder Aufbruch", Choreographie: Birgit Aßhoff; zwei Ensembles aus dem TanzBau Paderborn, Choreographie: Bettina Broer; zwei Gruppen aus dem Tanzstudio Bräutigam, Choreographien: Irina Sentjabowa, Barbara Bräutigam und Marta Bochenek; ein Ensemble vom Tanzsportclub Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn, Choreographie: Philip Lansdale.

9. und 10. Juli 2011, jeweils 19.30 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Eintritt: 8,- €