Am 31.1. Kurzfilmprogramm an der Universität mit Karola Gramann, ehemalige Leiterin der Oberhausener Kurzfilmtage – Filme aus der frühen Zeit des Kinos und Filme der Avantgarde

|  EI-Nachrichten

Am Montag, 31. Januar 2005, findet an der Universität Paderborn um 20.00 Uhr im Gebäude E, 2. Etage, Raum E 2.128, ein Abend mit der international renommierten Filmkuratorin und ehemaligen Leiterin der Oberhausener Kurzfilmtage Karola Gramann statt. Nach dem großen Erfolg des Kurzfilmabends im vergangenen Jahr gibt es nun die Gelegenheit, weitere Filme aus der frühen Zeit des Kinos und Filme der Avantgarde zu sehen.

In Zusammenarbeit mit Studierenden der Medienwissenschaft, der Hochschulgruppe Lichtblick und der Kinothek Asta Nielsen, Frankfurt am Main, wird dem Publikum ein Filmprogramm mit Musikbegleitung zum Thema „Farbe, Licht, Bewegung“ präsentiert: Zu sehen sind seltene Stummfilme vom Anfang des 20. Jahrhunderts in teils aufwändig restaurierten Kopien. Der Kinoabend ist eine Veranstaltung im Rahmen des Seminars „Die Kunst des Programmierens“. Der Titel bezieht sich an diesem Abend nicht nur auf die „Komposition“ der Filme, sondern auf die Zusammenstellung von Film und Musik. Interessierte sind herzlich zu der Vorführung eingeladen; der Eintritt beträgt drei Euro.