Prof. Dr. Klaus Dörre spricht am 30.5. um 18.00 Uhr im Audimax über "Das Dilemma der unternehmerischen Universität. Hochschulen zwischen Wissensproduktion und Marktzwang"

Am Montag den 30.5. um 18.00 (s. t.) im Audimax trägt im Rahmen der Ringvorlesung „Universitäten früher und heute- Bildungsaristokratie oder Technokratie“ wird der Soziologe Prof. Dr. Klaus Dörre in seinem Vortrag  "Das Dilemma der unternehmerischen Universität. Hochschulen zwischen Wissensproduktion und Marktzwang" Ergebnisse aus seiner aktuellen Forschung vor.
 Klaus Dörre lehrt und forscht an der Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kapitalismustheorie und Wandel der Arbeitsverhältnisse, unter den Stichworten flexible Arbeitsbeziehungen und Prekarisierung. Aus dieser Perspektive betrachtet er die Umgestaltungen der Arbeitsbedingungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Universitäten. Er hinterfragt kritisch, ob die Umstrukturierungen nach dem Leitbild der "unternehmerischen Universität" wirklich als innovationsfördernd gelten können?

Alle Interessierten sind herzlich zu der Vorlesung eingeladen!

Die OrganisatorInnen:
 Prof. Dr. Dietmar Klenke