Bericht über ersten Thementag des Zentrums für Geschlechterstudien am 18.5.: „Geschlechterbilder in Religionen“

Am Mittwoch, 18. Mai, fand von 11 bis 17 Uhr der erste Thementag des Zentrums für Geschlechterstudien / Gender Studies mit dem Schwerpunktthema „Geschlechterbilder in Religionen“ an der Universität Paderborn statt.

Prof. Dr. Barbara Rendtorff, Leiterin des Zentrums und Professorin für Schulpädagogik und Geschlechterforschung an der Universität Paderborn, führte in die Thematik ein und Lydia Jenderek (wissenschaftliche Mitarbeiterin) moderierte die Veranstaltung. Zu Gast waren wissenschaftliche Vertreterinnen der Weltreligionen wie Muna Tatari (Islam), Dr. Susanna Keval (Judentum), Prof. Dr. Adelheid Herrmann-Pfandt (Hinduismus), Sarah-Luise Weßler und Marion Rose (Christentum), die zunächst einzelne Vorträge informativer Art hielten. Dabei wurden unterschiedliche Auffassungen von Geschlecht und der Stellung der Geschlechter in Theologie, im Ritus und in der Gemeinde aufgezeigt sowie die jeweiligen theologischen Begründungen erläutert. Deutlich wurde das reformatorische Potential einzelner religiöser Ausrichtungen in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter. Eine übergreifende Strukturierung der theologischen Ansätze gelang der Gastrednerin Prof. Dr. Ulrike Auga von der Humboldt Universität zu Berlin, indem sie den einzelnen Vorträgen einen Überblick über die immanenten und strukturell begleitenden Faktoren von Religion wie (epistemische) Gewalt, Widerstand und Visionen im Kontext von Geschlecht voranstellte.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion – an der auch die Professorin für Systematische Theologie und Ökumene an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Helga Kuhlmann, teilnahm –  konnte festgestellt werden, dass allen Religionen u. a. die Polarisierung von Reinheit und Unreinheit und eine damit einhergehende Zuordnungen zu den Geschlechtern auf symbolischer Ebene gemein ist. Die Wechselwirkung von Religion, Kultur und Gesellschaft wurde schließlich anhand von Beispielen sog. moderner Mythen deutlich, die laut Prof. Dr. Barbara Rendtorff (Moderatorin der Podiumsdiskussion) als subtile Erinnerungen an vermeintliche „Unreinheit“ verstanden werden könnten.

Für das nächste Jahr wird wieder ein Thementag geplant. Es gibt für alle Interessierten die Möglichkeit, sich in den E-Mail-Verteiler des Zentrums für Geschlechterstudien / Gender Studies aufnehmen zu lassen, um über die Aktivitäten informiert zu werden. Zu diesem Zweck schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort: „Verteiler“ an folgende Adresse: genderzentrum@uni-paderborn.de.

Foto (Universität Paderborn, Zentrum für Geschlechterstudien): Podiumsdiskussion am Thementag "Geschlechterbilder in Religionen", moderiert von Prof. Dr. Barbara Rendtorff.