Erfolgreiche Fortführung des Kompetenzprogramms „business update“ – Teilnehmer entwickelten erfolgreich ihre Kompetenzen

Unter Schirmherrschaft der Deutschen Bank Paderborn analysierten jetzt studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie angehende Führungskräfte ihre persönlichen Kompetenzen in einem fünftägigen Kompetenzseminar. Veranstalter des business update 2006 war auch in diesem Jahr neben der TechnologieParkPaderborn GmbH wieder die Technologie-Transferstelle der Universität Paderborn - UNICONSULT, die fachliche Leitung lag bei MitMensch! Training Coaching Management aus dem TechnologiePark.

Nach fünf Tagen intensiver Arbeit ist das Ziel erreicht: allen Teilnehmern ist in Ergänzung zu ihrem fundierten Fachwissen und ihren Praxiserfahrungen ein Einblick in Managementkompetenzen gewährt worden, das eigene Profil wurde beleuchtet und entsprechend den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft weiterentwickelt. Im Rahmenprogramm stellten Dieter Schmidt und Henning Schumacher die Geschäftsbereiche und Karrieremöglichkeiten der Deutschen Bank vor. In die Welt des Golfsports wurden die Teilnehmer mit einem Besuch der GolfAkademie an der Universität Paderborn eingeführt. Auf dem Programm stand auch die Besichtigung des „Extra Future Store“ der METRO Group in Rheinberg bei Düsseldorf sowie des RFID Innovation Center. Auf die Bedeutung persönlicher Fitness für den beruflichen Alltag ging Katharina Friepörtner von der Techniker Krankenkasse ein, der u.a. auch verschiedene Instrumente zur Stressbewältigung vorstellte. Gestartet ist das business update 2006 mit einem persönlichen Profiling der Teilnehmer durch Dr. Nicole Lehmann und Tonja Zahn von MitMensch!, die an allen Trainingstagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kompetent durch das Trainingsprogramm führten. Infos unter http://www.businessupdate.de.

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der business update 2006 mit Vertretern der Veranstalter