Studienfonds OWL bringt Unternehmen, Kommunen, Studierende und Hochschulen zusammen – Netzwerktreffen am 7. April im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum

Erstmalig seit Gründung der Stiftung lädt der Studienfonds OWL am Donnerstag, 07. April 2011, alle Förderer und Stipendiaten zu einer großen Netzwerkveranstaltung ins Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) ein. Dabei stehen das Kennenlernen und der Austausch zwischen Förderern und Geförderten im Vordergrund.

Der 2006 als Verein gegründete Studienfonds OWL fördert seine Stipendiaten, Studierende der Hochschulen in der Region, nicht nur finanziell, sondern auch im Rahmen eines ideellen Förderprogramms. Das nun anstehende Treffen mit über 250 Teilnehmern stellt einen der Höhepunkte des Förderprogramms im Jahr 2011 dar.

Den teilnehmenden Stipendiaten und Förderern – darunter Vertreter von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Hochschulen und Bürgermeister der Kommunen – wird ein umfangreiches Programm geboten. Universitäts-Präsident und Vorsitzender des Studienfonds OWL Prof. Dr. Nikolaus Risch wird die Teilnehmer begrüßen. Unter anderem werden im Rahmen von Workshops, Diskussionsrunden oder „Speed-Datings“ Themen wie „Bewerbung und Berufseinstieg“, „Demografiekonzepte“, „Studieren im Ausland“, „Frauen in Führungspositionen“ und viele weitere spannende Bereiche diskutiert und erarbeitet. Rhetoriktraining, eine Stellenbörse sowie Infostände der beteiligten Unternehmen runden die Veranstaltung ab.

Der besondere Clou des Veranstaltungsformates ist die enge Abstimmung sämtlicher Inhalte mit den beteiligten Förderern und Studierenden. In Zusammenarbeit wurde alles geplant, und auch die Durchführung wird maßgeblich in ihre Hände gelegt. Damit wird gewährleistet, dass die Themen und Lösungen diskutiert und erarbeitet werden, die Studierende,  Unternehmen und Institutionen in OWL derzeit umtreiben.

Ein Höhepunkt des Tages wird eine Interviewrunde um 15.30 Uhr sein. Unter dem Motto „Zur Sache“ wird Ulrich Müller vom Gütersloher „CHE – Centrum für Hochschulentwicklung“ Stipendiaten und Förderer auf die Bühne bitten und Fragen rund um den Studienfonds OWL stellen und beantworten lassen.

Die fünf Rektoren bzw. Präsidenten der zum Studienfonds OWL gehörenden Hochschulen werden den ganzen Tag anwesend sein: Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident Universität Paderborn, Vorsitzender Studienfonds OWL), Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff (Präsidentin  Fachhochschule Bielefeld, stellvertretende Vorsitzende Studienfonds OWL), Prof. Dr. Gerhard Sagerer (Rektor Universität Bielefeld), Dr. Oliver Herrmann (Präsident Hochschule OWL) und Prof. Martin Christian Vogel (Rektor Hochschule für Musik Detmold).

Hintergrundinformationen: Stiftung Studienfonds OWL

Die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld, die Hochschule OWL und die Hochschule für Musik Detmold haben mit ihrer Stiftung Studienfonds OWL seit 2006 bereits knapp 600 Studierende aus der Region per Stipendium gefördert. 90 Unternehmen, Institutionen, Kommunen und viele Privatpersonen zählen bereits zum aktiven Förderkreis.

Kontakt:

Stiftung Studienfonds OWL